Growatt Noah schaltet ab bei mehr wie 300 Watt Ausgangsleistung

Growatt Noah schaltet sich ab bei mehr wie 300 Ausgangsleistung

Betriebsart ist Verbraucher zuerst

Wenn ich mehr wie 300 Watt einstelle dauert es ein paar Minuten dann ist das gesamte System tot

Wenn ich die Entladung höher einstelle ist alles aus nach ein paar Sekunden aus und startet wieder nach ein paar Sekunden ( ca jeweils 10 sek)

Die aktuelle Speichertemperatur

34 ° Master

31° Slave

Hat jemand eine Idee?

0W Ausgabe geht schon mal gar nicht, oder ist deine Hauptsicherung aus?

Nein

Bis 300 Watt ist alles ok

Der Screenshot war als die Sonne bereits weg war

Hatte vergessen zu erwähnen ich habe einen Herf 800 Wechselrichter

Ich habe eine smarte Steckdose nach dem Wechselrichter die ähnliche Werte anzeigt

Ich habe jetzt mal die smarte Steckdose weg gemacht.

Jetzt muss das System erstmal wie rebooten

Hat leider auch nichts gebracht.

System läuft mit max. 300 Watt stabil.

Morgen werde ich den Wechselrichter tauschen, habe noch einen Deye 600 W

1 „Gefällt mir“

Das hört sich nach WR an

Der Tipp mit dem WR scheint gestimmt zu haben.

Heute läuft der andere WR (Deye) ohne Probleme .

Leider nur mit 600W

Ich habe den scheinbar defekten heute mal reklamiert .

Leider ist der 26 Monate alt der Herf 800

Mal sehen

Danke für die Tips

Hallo, die letzten Tage arbeitete mein Growatt Wechselrichter ohne Probleme tagsüber. Jetzt habe folgende Frage

Heute morgen ist die Ausgabe 0%

Ich vermute der Speicher war heute Nacht komplett leer

Speicherladung 11%

197 W von den Paneelen

Bei Smart Eigenverbrauchsmodus

Erst wenn ich kurz Betriebsart auf Verbraucher zuerst umstelle wird der WR wieder mit Strom versorgt und gibt Strom ab

Allerdings bleibt auch bei Smartmeter Auswahl der Ausgabewert auf dem vorher eingestellten Wert und ändert sich nicht dynamisch

Hat jemand eine Idee

Ich habe eine Antwort des Herstellers erhalten

Ich zitiere mal

Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe Ihre Häuschen 800W Powerstation anhand Ihrer registrierten E-Mail-Adresse überprüft. Der von Ihnen zugesandte Mikro-Wechselrichter war an Solarmodule angeschlossen, anstatt gemäß der Schnellinstallationsanleitung.

Nach dem 25. Mai dieses Jahres stellten wir ungewöhnliche Stromerzeugungsdaten fest. Das Gerät lief rund um die Uhr mit einer extrem stabilen, konstanten Leistung. Dies deutet eindeutig darauf hin, dass der Mikro-Wechselrichter an einen externen, DC-gekoppelten Energiespeicher angeschlossen war, wodurch ein potenzielles Sicherheitsrisiko entstand. Es handelt sich daher um einen klaren Fall von unsachgemäßer und nicht bestimmungsgemäßer Verwendung, die zu Schäden an der Hardware des Mikro-Wechselrichters geführt hat.

Wie Sie der von mir bereitgestellten Datenanalyse entnehmen können, funktionierte vor dem 25. Mai alles einwandfrei. Bei ordnungsgemäßem Anschluss an die Photovoltaikanlage schwankte die Stromerzeugungskurve des Mikro-Wechselrichters entsprechend dem Sonnenverlauf, und es gab keinen Dauerbetrieb in der Nacht. Ab dem 25. Mai änderte sich dies jedoch.

Daher sind Schäden oder Funktionsstörungen, die durch unsachgemäße Verwendung des Geräts verursacht wurden, gemäß unserer Garantiebestimmungen nicht abgedeckt.

Es tut uns leid, wir können Ihnen nicht helfen. Falls Sie weitere Mikro-Umkehrvorrichtungen unseres Unternehmens besitzen, wiederholen Sie diese gefährliche und unsachgemäße Operation bitte nicht.

Kurz und knapp

Garantie wegen unsachgemäße Nutzung abgelehnt wegen Speicherverwendung und dauerhafter Entladung.

Lächerlich

Ich habe jetzt nach einem Growatt WR geschaut.

Diesen habe ich im Auge

Mikro-Wechselrichter 800 Watt NEO 800M-X Growatt Inverter kostenlose Updates, WiFi

Jetzt sehe ich der Beschreibung

Warum nicht kompatibel:

  • Der NEO 800M-X ist ein AC-Mikro-Wechselrichter für netzgekoppelte Balkonkraftwerke (wandelt DC direkt in AC um)

  • Der Noah 2000 ist ein DC-gekoppeltes Speichersystem mit eigenem integrierten Wechselrichter

  • Beide Geräte haben unterschiedliche Funktionen und arbeiten nicht zusammen

Der NEO 800M-X ist gedacht für:

  • Direkteinspeisung ins Hausnetz über Schuko-Stecker

  • Balkonkraftwerke ohne Speicher

  • Plug & Play Installation mit sofortiger Nutzung

Der Noah 2000 dagegen:

  • Hat bereits einen integrierten Wechselrichter

  • Speichert DC-Strom direkt von den Solarpanels

  • Funktioniert als komplettes All-in-One System

Das verwirrt mich.

Hat der Noah einen integrierten Wechselrichter?

Oder muss doch ein externer WR angeschlossen werden.

Anbei ein Screenshot aus der Betriebsanleitung.

Hier ist klar ein WR abgebildet

Nein, Noah hat keinen WR. Der neuere Nexa hat einen. Siehst du doch schon daran, dass der Noah keinen Netzstecker hat.

Habe ich mir auch gedacht bei der Inbetriebnahme.

Dr. Google schreibt allerdings

Deswegen war ich verwirrt.

Übrigens was meinst du zur Antwort Von estar s.o.?

Mikro-Wechselrichter 800 Watt NEO 800M-X Growatt Inverter kostenlose Updates, WiFi

Kann ich den am Growatt noah 2000 betreiben?

Ja, sollte gehen. Wir haben hier einen unendlich langen Growatt Thread. Schau da mal durch, da haben einige den Growatt Neo am Noah.

Meine KI sagt klar, dass der Noah keinen WR integriert hat. Wie gesagt, wenn ein WR integriert ist, muss das Teil auch einen 230V Anschluss haben. Hat der Noah m.W. nicht.

Generell gilt ja: KI kann sich immer auch irren, aber ein kurzer Blick ins Handbuch wird jede Unklarheit beseitigen.

Guten Abend.
Ich betriebe bei meinem Schwiegervater drei Growatt Noahs ebenfalls mit einem Herf 800 Wechselrichter seid über einem Jahr sehr stabil und ohne Ausfälle, oder Störungen.
Der Herf 800 ist als HM 800 in der Shine Phone App angemeldet und leistet treu und brav seinen Dienst.

Beim BKW der Schwiegeroma haben wir auch direkt einen Herf 800 mit OpenDTU an zwei Trina Solarpanels mit je 450 W, und wen wunderts, dort läuft der Herf auch ohne Probleme.

Und ja, Win hat Recht, der Noah hat keinen Wechselrichter eingebaut, das ist der NEXA, der damit gemeint von der künstlichen “Intelligenz” ist.

Ich selbst habe an meinen vier Growatt Noahs einen NEO 800 WR dran, und bin so mäßig begeistert, aufgrund des schlechten Wirkungsgrades.

Ich würde da noch nicht aufgeben.

Grüße

DarthMac1977

Wie bereits geschrieben mein Herf 800 ist scheinbar abgeraucht.

Die Antwort von Estar hatte ich ja gepostet.

Das bedeutet ja wenn du einen Speicher zwischen Paneel und Wechselrichter ist die Garantie erloschen, weil sie den WR tracken.

Was soll ich noch machen?

Netto sagt Garantie ist durch, estar sagt unsachgemäße Nutzung.