ich bin neu hier…zur kurzen Einordnung ich bin gelernter Mechatroniker und arbeite momentan als Elektromonteur für den Netzbetreiber.
Ich hab bereits ein BK mit 890Wp und einem Hoymiles HMS 800W 2T. Ich ziehe dieses Jahr um und will die Anlage um 2 Platten erweitern und einen DC Speicher mit einbinden damit ich mehr Leistung nutzen kann. Ich hab meine Ablage bisher nur bei der BNA angemeldet, habe aber noch einen alten Zähler weshalb sich meine Anlage nach 1 Jahr armotisiert hat. In der neuen Wohnung ist auch ein Analoger Zähler ohne Rücklaufsperre drin. Wie im Titel zu lesen ist schwanke ich zwischen den 3 Speichern mit ca. 4 kWh Kapazität. Habt ihr Erfahrungen mit denen und oder könnt mir einen davon empfehlen Und mir eure Erfahrungen mitteilen?
Ich hab heute die Nachricht bekommen, dass jetzt mein Zähler gewechselt wird und weil ich nicht weiß wie lange man noch 0% Mehrwertssteuer bezahlt will ich das auch bald abdrücken. In meiner neuen Wohnung hab ich dann zwar wieder einen alten Zähler aber da würde ich mich auch nicht ewig drauf verlassen.
Schau dir hier im Forum mal den ellenlangen Noah-Thread an. Ich hab da ab und zu mal mitgelesen. Das scheint ziemlich unfertige Bastelware zu sein und bei vielen Updates wirds schlimmer statt besser. Zum Nexa gibts hier im Forum noch nicht so viel, aber ich vermute mal, 90% der Firmware ist identisch zum Noah.
TSUN ist in meiner Wahrnehmung nicht sehr verbreitet, da gibts noch wenig Erfahrung zu. Die TSUN Smart App im Playstore hat grottenschlechte Bewertung von 1,8. Jede Menge Leute, die nur 1 Stern geben. Bei Growatt siehts aber auch nicht besser aus, auch nur 1,8.
Im Bereich der billigen BKW-Speicher verkaufen viele Hersteller völlig unausgereiften Kram.
also ich würde, trotz der ellenlangen Beiträge im Forum zum Noah 2000 dennoch zu diesem raten.
Ich selbst habe vier Noahs gestapelt, meine Schwiegereltern haben drei Stück gestapelt, und mittlerweile laufen die Noahs zumindest bei uns relativ ruhig und störungsfrei.