Growatt NOAH Master und Slave zeigen Imbalance beim SOC

Hallo zusammen, seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Balkonkraftwerk mit vier Solarpanels einem NEO 800M-X Wechselrichter und zwei NOAH 2000 Akkus. Es hat alles soweit funktioniert, auch wenn ich am Anfang nicht auf die Batterieladungen der einzelnen Akkus geachtet habe. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das System schon bei 25% Gesamtladung aufgehört hat ins Netz zu speisen. In der ShineApp sehe ich nun, dass der Master Akku auf 0 SOC steht und der Slave auf 50%. Die Temperatur ist in etwa gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Master Akku komplett entladen ist. Es gibt keine Alarme und der Akku läuft weiterhin. Aber irgendwie bleibt dieser Wert auf der SOC 0 stehen, auch wenn die Sonne scheint. Kabel habe ich schon gecheckt. Woran kann das liegen und wie kann man vorgehen?

Vielen Dank Grüße Rainer

Dieses Phänomen beobachte ich bei mir auch, allerdings erst seit dem letzten Update. Momentan steht mein Slave auf 76% und der Master auf 0%. Betriebsmodus hat sich "Batterie zuerst" eingestellt, obwohl bei mir für die Zeit der "Smarte Eigenverbrauchsmodus" festgelegt wurde. Das der Momentanverbrauch zu gering ist, schließe ich mal aus, da auch beim Zuschalten verbrauchsintensiver Geräte, keine Akkuentladung erfolgt. Vielleicht kallibrieren sich die Akkus ja bei diesen Temperaturen neu? Wir werden es wohl nie erfahren. Soweit funktioniert ja alles. Heute Morgen sprang die Heizung bei Minus 10 Grad an.
Jetzt ist er gerade umgesprungen in den Smart Eigenverbrauchsmodus, bei 84% Ladung des Slave. Sehr merkwürdiges Verhalten.

Jetzt fängt auch der Master an mit Laden.