Growatt Noah 2000 + WR oder Anker Solarbank 2 Pro

Hallo Zusammen,

ich bin ein bißchen am grübeln, ob ich mein System entweder mit einem Growatt Noah 2000 + Growatt Neo 800m-x Wechselrichter oder mit einer Anker Solarbank 2 Pro betreibe.

Was für mich deutlich für die Anker Solarbank spricht:
Weniger Kabelsalat, weil WR integriert. Bessere Software.
Dagegen spricht: Teurer, geringerer Speicher als bei dem Noah.

Für den Noah spricht eigentlich nur, dass das Preis/Leistungsverhältnis günstiger ist. den Wechselrichter habe ich bereits. Finde aber die Software von Growatt extrem beknackt.

Was meint ihr?

Vom Gefühl her würde ich zu Anker tendieren, aber

Hallo,
dann vergleichst du aber hier in dem Fall Äpfel mit Birnen. Da würde ich den Anker mit dem Nexa vergleichen, da der Nexa auch den WR schon mitbringt.

Welchen WR hast du denn? Hast du schon bei Growatt geprüft ob er mit dem Noah kompatibel ist?

Ich würde als wesentliche Grundlage für die Entscheidung insbesondere auch das Thema Wirtschaftlichkeit einbringen, und damit bist du in meinen Augen mit dem Noah besser dran.
Allein durch den niedrigeren Preis und die höhere Kapazität erreichst du schneller deine Kostendeckung über die Jahre.

Ja, die Software von Growatt ist grottig, wird aber auch in kleinen Schritten besser.

Nur meine Gedanken zu deinen Fragen.

Grüße
DarthMac1977

2 „Gefällt mir“

Meine eigene Erfahrung Growatt Neo 800M-X, im Januar gekauft, 2x 340p parallel an einem Eingang : Nach Fummelei mit der App, und sehr kompliziertem mail - Verkehr: Verkäufer Actec verweist auf Growatt - Support, der reagiert nicht, Grawatt China verweist auf den Verkäufer....ok, irgenwann lief es. war auch erstmal ganz Ok.

Im Mäi baute ich dann ein bifciales Paneel rechtwinklig dazu, ab dann streikte der Neo......ich kam nicht mehr rein....nach gefühlt 100 emails an Verkäufer , Growatt Deutschland und China schickte ich dann eine selbstgefertigten Klageschrift per Eischreiben an den Verkäufer, endllich dann nach drei Tagen ein Anruf : Geld zurück, Rücksendeschein....
Ich suche jetzt ein Gerät OHNE CHINA _ CLOUD, damit ich alles selbst überprüfen und ändern kann, inklusive eventuelle Neuinstallation.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einen EcoFlow Stream Ultra - Speicher mit eingebautem WR, schönes Teil, die App sieht gut aus,,,,aber nix Nulleinspeisung :