Growatt Noah 2000 Speicher fliegt raus

Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe. Ich habe eine Balkonanlage mit 4 Panels (ca. 1400W) und 2 Growatt Noah 2000.

Ich hatte zunächst über ca. 1 Jahr die Anlage nur mit einem Speicher betrieben. Das funktionierte sehr gut. Allerdings habe zuviel Strom “verschenkt” bzw. reichte der eine Speicher nicht aus um unseren Strombedarf über Nacht zu decken.

Nun habe ich seit ca. 2 Monat einen zweiten Speicher installiert. Das funktionierte auch bis vor kurzem reibungslos.
Seit zwei Tagen jedoch habe ich Probleme.

Zunächst ist bei dem Master Speicher einmal die Wlan Verbindung unterbrochen worden. Da ich nicht alles abklemmen wollte, hab ich kurzer Hand Master und Slave speicher Anschluss getauscht und eine neue Wlan Verbindung erstellt. Die alte Verbindung habe ich vorher gelöscht Auch die App habe ich komplett gelöscht und neu installiert.
Dann habe ich wieder alles neu eingerichtet.

Nun habe das Phänomen, dass er immer nach ein paar Minuten einen Speicher rausschmeisst.

Ich habe schon mehrfach entkoppelt und wieder neu eingerichtet. Das geht dann 10-20min und er schmeisst einen Speicher (jedenfalls in der App Ansicht).

Trotzdem Laden wohl beide Speicher.

Ein reset des Wlan durch IOT Taste bringt das gleiche Ergebnis. Erst werden 2 Speicher angezeigt und nach ein paar Minuten nur noch einer.

Interessant ist, dass sich das WLan des Slave nicht dauerhaft abschalten lässt. Es geht immer wieder an und logt sich offensichtlich wieder mit ein.

Was

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Stefan