Growatt NOAH 2000 (gebraucht) mit EZ1-M-EU an Solakon-Anlage – Speicher arbeitet, aber App blockiert

Hallo zusammen,

ich betreibe ein 1000 W Balkonkraftwerk mit 2× 500 W Modulen und dem Wechselrichter EZ1-M-EU (Solakon).

Systemaufbau:
PV-Module → Growatt NOAH 2000 → EZ1-M-EU → Netz

Der NOAH 2000 wurde gebraucht gekauft.

Technisch funktioniert alles:

Speicher lädt tagsüber (LED-Balken sichtbar)

Abends erfolgt Entladung

Energiefluss scheint korrekt

Problem:

In der Solakon-App erscheint die Meldung:

„Die App unterstützt offiziell nur Geräte, die direkt bei Solakon gekauft wurden.“

Der Speicher wird zwar erkannt, aber als „offline“ angezeigt und der Ladestatus wird nicht korrekt dargestellt.

Zusätzlich:

Kontakt zum Vorbesitzer ist nicht möglich

Unbinding über Vorbesitzer daher nicht machbar

Growatt-Support antwortet bisher nicht

Meine Fragen:

1. Ist das ein reines Cloud-/Serverproblem (Registrierung auf Vorbesitzer)?

2. Kann Growatt ein Unbinding auch ohne Vorbesitzer durchführen (mit Kaufnachweis)?

3. Ist es möglich, den NOAH 2000 vollständig über die originale Growatt-Plattform (ShinePhone / OSS) zu betreiben, auch wenn der Wechselrichter über Solakon läuft?

4. Gibt es eine technische Möglichkeit, die Solakon-App zu umgehen, oder ist das systemseitig gesperrt?

Elektrisch arbeitet das System korrekt – es scheint ein reines Software-/Plattformproblem zu sein.

Hat jemand diese Kombination bereits erfolgreich zum Laufen gebracht?

Vielen Dank für jede hilfreiche Rückmeldung.

Falls du bisher keine Antwort bekommen hast:

In der Solakon App kannst du nur Speicher und Wechselrichter betreiben die bei Solakon gekauft wurden. Ich hatte das gleiche Problem.

In der ShinePhone-App funktioniert alles normal.

Allerdings hat diese App auch manchmal so seine Macken. Aber über den Hilfe Support konnte ich bisher alle Probleme lösen. Schnell und unkompliziert.

Gruß