GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

@holger92 es wird bis 800 eingespeist (bei vollem akku) - egal, was du einstellst

Danke für die Info !

@msmthng Das hatte ich vermutet. Beziehst du über Noah-Mqtt Daten über den Ladezustand der Batterie und speist ggf. die 800Watt ins Netz? Was passiert mit dem überschüssigen PV Strom, wenn der Noah voll geladen ist und kein Verbraucher die 800Watt nimmt. Aus dem Schema geht ja hervor, dass der Hoymiles das regeln könnte

@holger92
@buschy89
@colli
Bei mir ist es so gewesen. Noah war voll über PV kamen noch 800-1000W. Noah war auf 800W zu Wechselrichter eingestellt. Und der Wechselrichter zwischen 135-150W (je nach Bedarf).

Hier siehst du ab 14:30, dass der Noah nur 135-150W weitergeben hat und die Batterie bei 100% blieb. Also die PV direkt weiter gereicht wurde. In Zukunft werde ich aber die überschüssige PV Leistung ins Netz schenken wenn die Batterie voll ist und mein Eigenbedarf gedeckt wird.
Legende gelb ist die Wechselrichter Leistung ins Hausnetz
dunkelblau PV Leistung und hellblau Ladung in die Batterie. Rot ist die Entladung der Batterie

@buschy89

Das sollte auf jeden Fall klappen. Ist am WR dann so was wie 2 verschiedene Strings.

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen NOAH erhalten, alles verkabelt (jeweils ein Panel pro Eingang) am Wechselrichter (HM-600) angebunden, eingeschaltet und schon hat soweit alles funktioniert. Die Anbindung ans WLAN und die App waren schon etwas verwirrender, hat aber am Ende auch funktioniert.

HoymilesZeroExport hatte ich bereits eingerichtet, läuft auch wie es soll. Noah-MQTT liefert auch seine Werte an Home Assistant. Ich war also gestern wirklich begeistert, wie toll alles funktioniert hat. Der Nachmittag war dann aber leider ziemlich verregnet und der Akku schnell leer.

Heute morgen funktioniert aber leider nichts mehr, der Akku speist nicht mehr ein. Betriebsmodus ist auf Verbraucher zuerst gestellt, aber die gesamte Leistung wandert in den Akku. Was kann man jetzt machen?

Viele Grüße!

@benschmid

Hallo,

wenn dein Akku leer ist muss er sich erstmal wieder auf 15% aufladen, dann gibt er wieder den Strom weiter ins Hausnetz.

Das mit dem umstellen von Batterie zuerst auf Verbraucher zuerst hatte bei mir heute Morgen auch nicht mehr funktioniert obwohl der Akku schon 20 % geladen hat.Jetzt gerade getestet da geht es wieder. Kommisch.

Heute Morgen kam auch die Firmware-Version 07.07.05.4004. Ob es damit zusammenhängt?

@scherzibaby Ich entlade nicht unter 20%. Bei etwa 30% hat er dann wieder über den Wechselrichter weitergegeben. Wenn das so bleibt, sollte ich zumindest vorerst die Entladegrenze auf 30% stellen, voll bekomme ich ihn sowieso nicht um die Jahreszeit.

Hallo,

hab aktuell das erste Problem mit dem Noah. In der App wird der Noah als Offline angezeigt. Hat bis heute Morgen entladen und lädt jetzt auch wieder. DIe Ladeanzeige reagiert, der Rest nicht. Firmware und App sind aktuell.

@scherzibaby Ist bei mir exakt genauso. Die App zeigt den Noah als Offline an, aktualisiert aber den SOC und zeigt auch ein aktuelles Update Datum an. Aber wie gestern, er gibt nur minimal Leistung an den Wechselrichter raus (10W) und scheint zu laden, anstatt die Solarleistung durchzuleiten. Vermutlich geht er erst wieder auf ca. 30% hoch und fängt dann an einzuspeisen. Das Problem ist nur, das kann bei dem Wetter heute verdammt lange dauern.

Das gleiche bei mir. In der App als offline, in Noah-Mqtt als offline. Aber von heute 9.00 bis jetzt von 4% auf 12/ 14%. ChargingPower wird nicht durchgereicht. WLAN-LEDs an den Noahs leuchten dauerhaft, der Repeater zeigt sie als online an.

@radiv Ich würde mal darauf tippen, dass es heute Cloud Probleme sind. Der Noah lässt sich bei mir auch anpingen. Zwischenzeitlich hat er wohl auch mal mehr eingespeist, weil er ist von 24% jetzt wieder auf 21% runter. Das Ding macht was es will.

Denke auch, dass es ein CloudProblem ist. Mache mir keine Sorgen. Solange die Dinger nach Einstellungen laden und entladen, ist es mir egal. Alles andere ist ohnehin nur kosmetisch.

Ich habe diesen Fehler an den Support geschickt und folgende Antwort bekommen:

Manchmal ist der Server instabil, was dazu führen kann, dass die App für kurze Zeit offline erscheint.

Ach was, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es am Server von Growatt liegt, wenn die Noahs im eigenen Netz online sind. Kein Wort darüber, warum der SOC Wert übertragen wird, aber die anderen Daten nicht übermittelt werden. Das ist Service, wie man ihn von den Chinesen erwartet.

Selbiges Problem. Noah sind online im Netzwerk, aber in der App offline. Im Grunde ist es wirklich nur Kosmetik, aber für das Geld erwarte ich schon das die Geräte inkl App funktionieren und nicht ständig irgendwelche Probleme auftauchen. Da muss noch stark nachgebessert werden.

In diesem Zuge aber vielen Dank an alle hier im Forum, die sich die Mühe machen und Lösungen finden. Hat mir bisher sehr geholfen. Vielen Dank....

@nixl27 Es wird Zeit, dass man die Noah auch Lokal betreiben kann, dann sind alle diese Probleme mit einem Schlag behoben.

1 „Gefällt mir“

Gibt es jemanden der an sowas arbeitet? Wäre ja nicht das erste Mal, dass da jemand eine Möglichkeit findet.

Kann mir einer von euch eine genaue Anleitung zukommen lassen wie man diese Software einrichten/Installieren kann? Ich glaube das heißt Home Assistent. Ich hätte auch gern sowas um den Noah anzuzeigen.

Was benötige ich dafür? Meinen Hauptrechner oder sowas wie einen RasPi? Muss der Rechner dauernd an sein?

@potato Home Assistant kann man dir hier nicht einfach mal schnell im Forum erklären. Wenn man etwas Ahnung hat, ist das Thema relativ schnell am Laufen. Bei mir läuft es als VM auf meiner Synology NAS. Aber wenn es dann darum geht, effektiv was damit anzufangen, dann wird es schon komplizierter.

Schau dir mal auf YouTube einige Videos von simon42 an, das hat mir am Anfang sehr geholfen.