Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer alternativen Lösung zu den Hoymiles-Mikro-Wechselrichtern und der Lösung mit openDTU live und ohne Cloud an die Echtzeitdaten ranzukommen. Stichworte sind hier:
- Keine Cloud! Nur lokales Netzwerk/Funk
- Dauerhafte, robuste und sichere Lösung alle paar Sekunden an die LiveDaten zu kommen (Leistung/Strom/Spannung/Paneldaten)
- 1-6 MPPTs für bis 700W Panels
- Zielsysteme für die Daten dbus (Victron VenusOS) / mqtt / modbusTCP
Erstmal muss ich sagen, dass ich bisher ca. 15 Anlagen gebaut habe, die auf der AC-seitigen PV mit
Hoymiles/OpenDTU-Fusion und der Software dbus-openDTU von henne49 super funktioniert haben. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Hoymiles Mikrowechselrichter der HMT-Serie nicht mehr gut verfügbar sind. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob die nur Lieferengpässe haben, oder nicht mehr die Dinger herstellen, oder sich die Politik da einmischt. Ich benötige eine robuste, verfügbare Lösung für zukünftige Anlagen.
Wenn jemand bereits einen NEO umgebaut oder so konfiguriert bekommen hat, dass man die obig genannten Anforderungen irgendwie robust zusammenbekommt, dann wäre ich über jede Idee und Erfahrung sehr dankbar. Was mir auch schon reichen würde wäre die NEOs so hinzubekommen, dass sie via REST oder anderen Protokollen lokal im WLAN “ansprechbar sind”. Wenns sein muss schreibe ich die Software dazu für dbus-venusOS selbst. Ich bin da in alle Richtungen offen.
Im schlimmsten Fall würde ich auch die Cloud von growatt simulieren/umbiegen, so dass die NEOs denken sie wären mit Growatt verbunden.
Vielen Dank für eure Ideen. Ich freue mich auf einen produktiv-nerdigen Austausch mit euch.
byPARSE