Hallo zusammen,
da der offizielle Growatt-Support per Mail und Telefon ja quasi nicht mehr existiert, hoffe ich auf euer Schwarmwissen hier im Forum.
Ich betreibe einen Growatt MID 20KTL3-XH zusammen mit dem Datenlogger Shine LAN-X und einem Chint DTSU666 SmartMeter. Leider treiben mich die Log-Daten in der Cloud langsam in den Wahnsinn. Neben massiven Problemen bei Internetausfällen stimmen oft auch die Live- und Tagesdaten hinten und vorne nicht.
Ich habe euch dazu mal Screenshots aus der ShinePhone-App unten angehängt.
Vorab zur Hardware/Installation: Der DTSU666 läuft als Direktmessung (keine Wandlerzangen) und wurde direkt nach dem offiziellen Zähler, also noch vor allen Hausverbrauchern, installiert.
Wichtiger Hinweis zum Netzwerk: Die Internetanbindung des Shine LAN-X läuft aktuell noch über ein Provisorium mittels PowerLine (DLAN). Aufgrund der Leitungslänge läuft das grenzwertig und es kommt ab und zu zu Verbindungsabbrüchen die Längeren Offlinezeiten sind aber Technischen Arbeiten bei mir zurück zu führen. Das wird im Laufe der Zeit durch eine feste CAT7/Glasfaser-Verkabelung ersetzt – aber der Logger müsste die Daten ja eigentlich puffern können.
Hier die zwei Hauptprobleme, bei denen ich nicht weiterkomme:
1. Falsche Erfassung / Physikalisch unmögliche Messdaten (Einspeisung > Produktion)
Im laufenden Betrieb werden regelmäßig völlig fehlerhafte Messdaten erfasst. Am deutlichsten sieht man das in den angehängten Diagrammen: Laut der App speise ich teilweise mehr Energie in das Netz ein, als die Anlage zu diesem Zeitpunkt überhaupt produziert! Das ist physikalisch unmöglich. Da es eine Direktmessung vor allen Verbrauchern ist, kann ich einen Verdrahtungsfehler bei Wandlerzangen ausschließen.
- Frage: Woher kommt dieser Fehler? Liegt das an der Trägheit der Cloud-Verarbeitung bei Growatt, oder funkt hier die instabile PowerLine-Verbindung dazwischen?
2. Pures Chaos nach einer Offline-Phase (Lokaler Speicher versagt)
Growatt wirbt damit, dass bei einem Internetausfall die Daten bis zu einen Monat lang lokal zwischengespeichert und nach dem Reconnect sauber synchronisiert werden. Sobald die Kiste wegen der grenzwertigen PowerLine-Verbindung mal offline ist, passiert nach dem Wiederverbinden Folgendes:
-
Keine korrekten Diagramme: Die Werte für Eigenverbrauch, Netzeinspeisung, Netzbezug und Stromverbrauch werden in den Diagrammen überhaupt nicht richtig nachgetragen.
-
Falsche Datenzuordnung: Heute Vormittag war die Verbindung kurz weg. Nach dem Reconnect wurde zwar die "Solarproduktion" für die Zeit nachgetragen, die App deklariert diesen Wert im Diagramm nun aber fälschlicherweise komplett als "Stromverbrauch".
-
Längere Offline-Phasen sind der Super-GAU: Ich war neulich ca. eine Woche offline. Die Aufzeichnungen für diesen Zeitraum sind komplett unbrauchbar, weil alles kreuz und quer falsch eingepflegt wurde.
Da ich mit dem LAN-X so nicht glücklich werde, überlege ich, auf den Shine Link-X umzusteigen, sollte das die Lösung sein.
Meine Fragen an euch:
-
Hat jemand beim MID-XH die gleiche Beobachtung gemacht, dass der lokale Cache bei Internetausfall die SmartMeter-Daten völlig durcheinanderwürfelt? Ist das ein bekanntes Software-/Firmware-Problem des Datenloggers?
-
Nutzt der Shine Link-X dieselbe (fehlerhafte) Logik beim Zwischenspeichern, oder puffert der die Daten zuverlässiger, sodass sich ein Umstieg lohnt? Oder liegt das Problem gar nicht am Logger, sondern an der Growatt-Cloud, die mit den nachgetragenen Daten bei einem Reconnect nicht klarkommt?
-
Gibt es eventuell einen Workaround (außer die Anlage komplett auf Home Assistant / Modbus umzustellen, was ich erst einmal aus Zeitgründen nicht umstellen kann)?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke euch schon mal für jeden Tipp!
Viele Grüße
Hans
2,6KW Produktion.
10,2KW Einspeisung
0KW Stromverbrauch
7,3KW Produktion.
9,2KW Einspeisung
0KWStromverbrauch
13KW Produktion.
0,7KW Einspeisung
12,2KW Stromverbrauch (12,2KW in dieser Höhe bezweifle ich ernsthaft)
13,1KW Produktion.
3,9KW Einspeisung
9,2KW Stromverbrauch (9,2KW in dieser Höhe bezweifle ich ernsthaft)
================
Sehr pixeliges Diagramm. Daten wurden nachträglich syncronisiert.
Dem Diagramm zu entnehmen kann dies niemals eine Systemproduktion von 101,54KWh sein, auch der absurd hohe Stromverbrauch mit 43,4KWh ist ausgeschlossen.
Als Referenz dieses Diagramm:
Am Vormittag Offline
Am Vormittag offline, auch im Diagramm ist sauber erkennbar dass mehrmals mehr Energie eingespeist wurde als produziert.