Growatt MIC TL-X mit 7 Modulen?

Guten Morgen

Ich brauche mal Hilfe, ich möchte mein bestehendes Balkonkraftwerk durch einen Growatt 1500TL-X und weitere 4 Module erweitern. Aktuell habe ich einen Growatt MIC 600 und 3 München Solar 300W Module sehr zuverlässig am laufen.

Jetzt würde ich gerne auf 2100W Peak also 7x300W Module mit einem Growatt 1500TL-X upgraden. Dieser kann 2100W verarbeiten und auch auf 800W gedrosselt werden.

Meine Frage ist jetzt ob ich da die 7 Module in Reihe anschließen kann ohne das irgendwas abraucht? Mit dem Growatt Datenblatt komme ich nicht zurecht da dort keine Abkürzungen (Pmax, Vmp,... usw.) dahinterstehen. Beim Modul Datenblatt ist alles super und verständlich dokumentiert. Ich hänge die Datenblätter mal an, vielleich mag ja einer von Euch mal drüberschauen.

https://akkusys.net/pdf/9887997_826204.pdf

https://www.bau-tech.shop/media/files_public/62393403affd06ce1fcd237e436d19df/300Wp%20MSMDxxxM6-30%20black.pdf

Vielen Dank schonmal, Sele :slight_smile: /p>

Solange du bei der Leerlaufspannung am kalten Wintertag unter 500V bleibst, kannst du da ranklemmen was du willst (Solange es keine Dünnschicht Module sind, einige mögen keine Trafolosen WR)

Der Strom wird vom Wechselrichter begrenzt, also kannst du auch Ost/West parallel an den Eingang hängen. (Solange es Symmetrisch ist )

Du verlinkten 7 Module kannst du problemlos an den vorhandenen MIC 600 klemmen.

Den 600er kannst du dann, lt. Anleitung im Forum, auf 1500 W hochschalten, da die 600-2000 baugleich sind.

1 „Gefällt mir“

Welche Spannung ist denn die Leerlaufspannung?

@uschi auf "Der Kanal" ist inzwischen ein prima Video dazu:

Das steht doch im Datenblatt deiner Module drinne: Voc 34,5V + runde 14% Aufschlag für -15°C = 39,3 V. x 7 St. = 275 V

Die MIC 600 bis 2000 haben lt. Datenblatt Max.Spannung 500V

Also weit im grünen Bereich.

Danke für die Erklärung :slight_smile: Damit kann ich arbeiten, dann werde ich mal die 7 Module in Reihe schalten und dem WR etwas etwas mehr Leistung entlocken.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“