Hi zusammen,
ich will mir einen 800W-Wechselrichter (Growatt MIC 800TL-X) kaufen, der max. 1120 W Eingangsleistung verkraftet. Nun könnte ich 3x370 Wp Module (JA Solar JAM60S21-370) nehmen -> 1110 Wp in Summe. Ich möchte möglichst nah am max. Eingangsstrom des Inverters liegen, um das Optimum der Anlage auszureizen.
Allerdings sind die 375 Wp Module (JA Solar JAM60S21-375) etwas günstiger, würde aber auf 1125 Wp kommen und liege damit drüber.
Ausrichtung Süd, Flachdach.
(1) Wie realistisch ist es, dass alle 3 Module jemals 375 Watt abgeben? D. h. kann ich das machen oder lieber auf Nummer sicher und 370 Wp Module nehmen?
(2) Was passiert, wenn die 1125 Watt erreicht werden? Kommt die Sicherung im Inverter oder richtet es Schaden an der Elektronik an?
Hintergrund: Ich habe derzeit einen Growatt MIC 600 TL-X mit 2x395 Wp Modulen (JA Solar JAM54S31 395 Wp) und es läuft super -> 450 kWh in reichlich 4 Monaten. Allerdings musste ich aufgrund von Arbeiten am Dach die Anlage vorübergehend abbauen und da ab Januar die Bagatellgrenze auf 800 Watt erhöht wird ( Link entfernt ), möchte ich zukünftig 800 W ausschöpfen.
Die alte Anlage kann ich anderweitig verwenden oder verkaufe sie.
Danke und viele Grüße
Hendrik