Hallo zusammen,
ich betreibe folgende Balkonsolaranlage seit geraumer Zeit:
2 Stück Jinko Tiger All Black 350 Watt Solarmodule an einem Growatt MIC 600 TL-X Wechselrichter.
Seit einigen Monaten zeigt sich jedoch folgendes Verhalten: Der Wechselrichter fährt im Sekundentakt die Leistung um bis zu zweihundert Watt hoch- und wieder runter. Das passiert bei voller Sonneneinstrahlung, aber auch bei Verschattung. Auf dem Display sieht das so aus: [kann leider kein Link zum Video posten]
Im Log des Tagesverlauf dann so wie im unteren Diagramm - oben eines aus dem letzten Jahr, wo noch alles in Ordnung war:
Das führt natürlich dazu, dass ich pro Tag nicht mehr max. 3kWh Ausbeute habe, sondern nur noch max. 2,2kWh.
Eine Mail und der Kontakt zu Growatt über deren Formular auf der Homepage bleibt jetzt eine Woche unbeantwortet, so dass ich dem Händler schrieb. Dieser meint, dass alles in Ordnung sei:
Hallo Herr xyz,Nach nochmaliger Nachfrage mit Hinweis auf das Verhalten was im Video zu sehen ist und Link auf das VideoNach der Analyse und der Weiterleitung an den Hersteller wurde kein Problem an der Anlage festgestellt. Folgende Werte wurden überprüft:
- Spannung
- Stromstärke
- Leistung
Es ist alles in Ordnung.
- Sek 12: 355W
- Sek 13: 265W
- Sek 16 : 372W
Hallo Herr xxx,leider sind Sekundenangaben nicht aussagekräftig, da eine solche Leistungsänderung normal ist. Auch der Hersteller sieht derzeit kein Problem bei der Anlage.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen mag oder Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Ist das vllt. sogar ok so? Ich verzweifle schon an mir selbst..
Wechselrichter habe ich schon resettet, alle Steckverbindungen geöffnet, mit Kontaktspray gereinigt und wieder gesteckt. Um ein Moduldefekt auszuschließen, hatte ich versucht jeweils nur ein Modul anzuschließen, das reicht dem Wechselrichter aber wegen seiner Startspannung = 50V > Leerlaufspannung eines Moduls = 40V nicht aus.
Schöne Grüße
Ulli