Growatt MIC 2000 TL-X Einspeisungsbegrenzung auf 60 % laut Solarspitzengesetz 2025

Hallo Experten,

ich habe 2 Growatt MIC 2000 TL-X an meiner Anlage und darf laut Solarspitzengesetz 2025 nur 60 % der erzeugten Leistung ins Netz einspeisen.....

Habe noch kein intelligentes Messsystem und keine Steuerbox.

Frage:

• wo kann ich die 60 % Einspeisungsbegrenzung am Growatt MIC 2000 TL-X einstellen ?

• kann ich säter auch eine Steuerbox an Growatt MIC 2000 TL-X anschließen ?

Grüße Rolf

Es gibt ältere Versio

Schau mal ins Handbuch , da gibt es einen Stecker (PCI Connector SYS COM PORT) an dem kannst du durch Brücken die Leistung auf 60% begrenzen.

Gibt es dazu etwas aktuelles so z.B. ob ich das über Homeassistant realisieren kann?
Hast du das so gemacht wie es geschrieben wurde mit dem Stecker (PCI Connector SYS COM PORT)
Muss mal in meine Kartons schauen was da noch drin ist.

Zu Homeassistant kann ich dir nichts sagen. Da kämpfe ich noch mit der Installation auf dem Raspi4. Bei meinem WR waren 3 Stecker dabei ( 1x Power, 2x Kommunikation)

Ok ich habe da was gefunden nennt sich DRM Port und geht über die RJ45 Schnittstelle. Da hat es 4 Varianten je nachdem was gebrückt wird.
Ich lese meine Growatt mit dem ioBroker aus und übergeb die Werte dann an Homeassistant.
Man könnte also wenn man diese Werte im ioBroker sieht dies in HA nutzen und mit einem Relay schalten.
Aber ich finde die Werte nicht im ioBroker. Es kann sein das man diese erst einmal aktivieren muss damit man sie sieht.

Moin,

wenn du IOBroker nutzt, musst du einfach beim Modbus unter HoldingRegister die folgenden Adressen beschreiben:

3 2 Active_Power uint16be 1 1 0 level true false false false

Active Power kann ein Wert von 0..100% max. Leistung sein und damit begrenzt du die Erzeugung z.B. auf 60% Wert. Bei 2000 W würde er dann nur noch 1200 W machen. Egal ob du mehr anliegen hast oder mehr benötigst.

Wenn du das mit den Relais umsetzen willst, benötigst du keine Einstellungen im Growatt. Damit übersteuerst du den extern. Ist wie Active Power. Er könnte mehr, aber begrenzt. Leider musst du dann den Weg über externe Elektronik gehen. Weil irgendwie musst du die Relais steuern. Wäre aber die einfachste Variante um diesen §14 umzusetzen.

Grüße,
Arno

Da hunderte MIC 600 auf 2000W "hochgeschaltet" wurden (alles baugleich von 600 bis 2000) dürfte es auf dem gleichen Weg auch zu drosseln sein.

Völlig ohne externen Schnickschnack. Also die alten Threads zum entdrosseln des MIC 600 suchen.

Bei meinem MIC-600 sind die in der Anleitung beschriebenen DRM-Kontakte wirkungslos.
Ich steuere den Growatt über Growatt2MQTT dynamisch aus Nodered per Modbus.