Hallo zusammen,
Ich habe seit nun gut 18 Monaten eine PV-Anlage auf dem Dach. Mit viel Eigenleistung (und Helfern) und in Abstimmung mit einem Elektriker, der dann letztendlich auch die Abnahme und Anmeldung gemacht hat, war ich sehr erstaunt, wie einfach die Installation etc. verlief – es funktionierte auf Anhieb alles. Eines vorweg: Ich bin kein Elektriker. Unter Anleitung traue ich mir vieles zu, aber von manchen Dingen habe ich auch die Finger gelassen. Nur um so manche Erläuterung meinerseits besser einordnen zu können
Verbaut sind die folgenden Komponenten:
- Growatt SPH 10000TL3 BH-UP Hybrid-Wechselrichtiger
- Growatt ARK HV 12.8H-A1/256V Akku
- 26x 455 W JA Solar Module auf dem Dach
Das Verhalten, dass der Akku nur noch mit 2,7 kW lädt, ist neu und ich kann mir nicht erklären, warum dies nun so ist. Der Akku steht in einem Kellerraum bei 12 °C, eine zu niedrige Temperatur kann es nicht sein. Der minimale SOC liegt bei 10 % und mir ist klar, dass er dann nicht direkt mit 5,6 kW oder so loslegen kann, aber selbst bei 50 % Kapazität lädt er mit nur 2,7 kW.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder könnte mir Tips geben, woran das liegen könnte? Den Akku und die komplette Anlage habe ich bereits mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Zweimalig wurde dann auch schneller geladen, aber das könnte natürlich auch ein Zufall gewesen sei – ich weiß es nicht.
Ich will eine Überproduktion natürlich erst dann einspeisen, wenn der Akku auch voll ist. Alles was vorher ins Netz geht ist für mich irgendwie verloren
Grüße
Andreas
PS: Die Videos von Andreas verfolge ich mit großem Interesse. Danke an der Stelle für alle dort beteiligten und auch diejenigen, die eine Community bzw. das Forum hier am Laufen halten!