Hallo zusammen,
ich Plane in Teils DiY eine PV mit Speicher zu installieren. Nach ein wenig Recherche sind mir aktuell 3 Sets die die Aufmerksamkeit erregt haben. Auf mein Dach bekomme ich ca 33-36 Module. Ein Paar extra Module könnte ich Notfalls auf dem Zaun oder so installieren. Die Aiko full Black find ich Interessant wegen der Farbe und Leistung und relativ günstigen Preis.
Folgende Pakete sind mir ins Auge gefallen:
Anker würde ich 2 davon nehmen müsste aber noch Montagematerial besorgen. Wären dann Materialkosten von ca 14000€
Deutlich Günstiger wäre beispielsweise das Set hier mit FoxxESS
Mit 23 KW Speicher sind wir bei 9600€ aber schon inklusive Montagematerial.
Das Growatt Set ist noch etwas günstiger aber auch 1kWp weniger
Mit Speicher 20 KW dann etwa 9000€
Mich würden folgende Punkte interessieren:
Hat wer von euch Erfahrungen mit Den Anlagen von Growatt, FoxESS oder Anker X1?
Wie ist die Installation und der Betrieb?
Wie ist so die Intelligenz der einzelnen Systeme wenn ich z.B. einen Dynamischen Tarif nehmen will um den Speicher auch im Winter günstig zu laden?
Welches System ist eventuell besser im Output für eine geplante 10-12 KW Wärmepumpe und PV Überschuss Warmwasserbereitung?
E Auto hab ich nicht aber kommt vielleicht irgendwann in Zukunft. Dafür muss aber erstmal mein Familienauto den Geist aufgeben…. ![]()
Für mein Laien Auge sieht eigentlich jedes System ausreichend aus für meine Situation und ich würde persönlich wahrscheinlich eher zum FoxxESS tendieren. Wegen 17 KWP für unter 10000€.
Aber vielleicht gibts ja bessere Argumente für Growatt oder Anker.
Danke euch schonmal vorab