Welcher Growatt 3Phasen Wechselrichter kann am 48V Akku Eingang mit 48V Externen Ladegerät versorgt werden?
Hintergrund ist es im Notfall mit einem E Auto V2L 240V 16A das Haus zum Teil zu versorgen.
Stiebel Eltron Luft Wärme Pumpe 3Phasen mit Umrichter.
Die Umwandlung soll mit einem Externen Ladegerät das geregelt wirf geschehen.
Gleichzeitig sollen 8 PV Module von je 500W an 2 Strings angeschlossen werden. (Veschattung)
Hallo
Welcher Growatt Hybrid 3Phasen Wechselrichter kann mit 48V Akkus Betrieben werden ?
Auch bei Netzausfall.
Gruß NetFritz
Das wäre wohl der Wechselrichter der 3 Phasen und eine 48 V Batterie unterstützt
500W Module die als 4er String die 180V Startspannung schaffen.. gibt es sowas, und wenn dann auch noch Verschattung eintritt und der geringste Schatten mindestens 1/3 des Moduls ausschaltet dann immer noch min. 150V Stringspannung übrig lässt...
ich habe so meinen Bedenken,
wenn dann müsstest Du das 48V Ladegerät sowieso an der Batterie anhängen.
Vieleicht löst Du die Probleme Stück für Stück, also z.B. mit zwei Modulwechselrichtern die jeweils 4 Module melken und kein Problem mit Schatten haben und dann eine Lösung wie man den Strom in eine 48 V Batterie bringt.
Hallo
Ich kann auch alle 8 Module an einem String anschießen.
Sie liegen alle in Richtung Osten mit ca. 10% Neigung.
Sie werden aber ab Frühen Nachmittag vom einem Walmdach mit dem lauf der Sonne verschattet.
Mit dem WIT 4-15K-HU und 48V Akku und den Externen Ladegerät muss ich mal schauen ob
ich das mache oder auf einem Growatt SPH 4000TL3-BH-UP VDE Hybrid Wechselrichter mit Akku wechsele und ich ein passendes Ladegerät für die 240V AC Noteinspeisung vom E2L besorge.
Gruß NetFritz
ein 8er String ist natürlich viel besser und würde von dem Growatt auch problemlos gemolken werden.
Ich habe keine Informationen in wie weit der Growatt ein "Schattenmanagement" (Globaler MPPT Scan) hat, der ein sehr sinnvolles Feature bei Deiner Solaranlage wäre, ansonsten wären Moduloptimierer wohl unumgänglich.
Zur Info der "Growatt SPH 4000TL3-BH-UP" ist ein Wechselrichter für HV-Batterie und nicht 48V.
Ich habe die 7000 Variante seit 2 Jahren im Einsatz seit 2 Jahren.
Falls du dich für einen entscheiden solltes und fragen hast melde dich mit PN