Nabend,
Ich betreibe schon ein Growatt 2000 mit 4 Panelen. Heute kam mein zweiter Akku.
Aus der Anleitung wurde ich nicht Schlau was ich machen muss um zu erweitern. Ich hab den zweiten nun einfach oben draufgemacht.
Beide Geräte zeigen Betrieb und laden aber in der App wird nur einer angezeigt. Ist das richtig so? Ich nehme an nicht, oder?
Danke und Gruß vom Solaranfänger
Hallo.
Unten drunter wäre besser gewesen. Damit wäten die Rollen direkt klar gewesen.
Werden beide gefunden?
Ansonten:
alte Anlage aus der App löschen
mit der iot-taste zurücksetzen
Anschlüsse umklemmen entweder auf beide noahs oder auf den oberen Noah
Anlage in der App neu anmelden
Ggf Firmware update drüber laufen lassen
Bei weiteren Fragen gerne PN
Hi, danke für deinen Tipp. Jetzt sehe ich gerade in der App das „2x“ angezeigt werden. Scheint also erstmal zu funktionieren.
Was wäre der Unterschied gewesen wenn ich sie anderes herum aufgebaut hätte?
Hallo,
kein wesentlicher. Nur du hättest die Anlage komplett löschen müssen, und wieder neu anlegen.
Da beim Noah immer der obere der Master ist, und dessen Werte bekommst du auch nur in der App angezeigt. Die anderen Noahs laufen dann unter ferner liefen, du bekommst sie in der App als gestapelt angezeigt, aber weder deren Firmwareversion noch sonst grossartige Daten dazu.
Falls also mal ein dritter oder vierter Noah dazu kommen sollte, einfach drunter stapeln.
Was dabei evtl noch wichtig wäre, ist der Hinweis darauf, dass die Noahs möglichst alle im gleichen Ladelevel (die vier Bögen über dem Ein- / Ausschalter) sich befinden, wegen dem evtl. Ladeausgleich. Darauf hat mich mein Solaranlagendealer hingewiesen.
Ansonsten viel Spaß mit deine Noahs. Und schau auch mal in den Beitragsbaum Growatt Noah Erfahrungen.
Grüße
DarthMac1977
Super, vielen Dank für die umfassende Antwort. Ich werde definitiv aktiver dabei sein ;-).
Ergänzende Frage:
Verstehe ich das richtig, das die beiden Speicher zeitgleich „gefüllt“ werden? Wäre es nicht logischer erst den einen Speicher aufzuladen?