Grohwatt SPH XXXX mehr Leistung Reg. Mod

Hallo,

ich habe erfahren das es eine Möglichkeit geben soll die Growatt SPH Modelle auf eine höhere AC Leistung einzustellen.

Es sind wohl die Re. 6 und 7 aber ich kann diese halt nicht ändern.

Weis jemand mehr oder verrät den Trick ?

Danke

Moin, wo hast du die Infos denn her? Konnte da so auf die schnelle bei google nichts finden. Normalerweise müsstest du den Register doch über das Onlineinterface mit dem normalen Passwort setzen können.

Es ist das Register 29, das man ändern muss. Dann ändert sich automatisch das Register 7 mit, zumindest bei den "nicht UP" SPH BL Modellen.

Die Vorgangsweise wäre:
Vor dem ändern des Registers den WR mit "Set EPS On/Off" auf "Shutdown" setzen, nachher wieder auf "Boot"
Nach einem ändern des Register 29 ändert sich auch automatisch die Modelnummer. Hier ist es die Zahl hinter dem "M", die die Leistunsvariante beschreibt.
Es ändert sich ebenfalls automatisch Register 7, das nun die neue AC Ausgangsleistung in Watt enthält.
Außerdem wird nach einem ändern ein factory reset aller Einstellungen gemacht.

Hallo,
ich habe einige Werte für Register 29 zusammengetragen.
Mir fehlt jedoch der Wert für einen SPH5000. Kann mir bitte jemand diesen Wert mitteilen?

Reg 29     Reg 121
SPH3000 0xF227 61991      (3 )
SPH4000 0xF247 62023      (4 )
SPH4600 0xF257 62039      (5 )
*** alles über 4600W muss die VDE AR-4105N ABGESCHALTET werden!
SPH5000                   (6 ?)
SPH6000 0xF27D 62077      (7 )

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,

Konntest du den Wert für den SPH 5000 herausfinden?

Zusammentragen bedeutet sammeln von Besitzern der jeweiligen Geräte und wenn sich keiner meldet, der einen 5000er hat, dann hat er den nicht, zumal weder 5000 noch 6000 hier in Deutschland von Growatt vertrieben werden dürften wegen des Themas Schieflast / 4600 Watt in Deutschland.

Wer holt sich dann schon einen 5000er, wenn der keine 10% über dem 4600er liegt ?
Die mutigen gehen dann gleich in die vollen, was bei einem einphasigen SPH eben die 6000er sind. Von daher kann das lange dauern, bis sich einer findet und ich vermute wenn, dann auch eher in den USA oder UK, wo die eben häufiger verkauft worden sind.

Könntest Du bitte mal den Titel ändern, denn da ist ein übler Fehler drin, der die Suchenden in die Irre führt und keinen Treffer bringen wird:

Grohwatt SPH XXXX mehr Leistung Reg. Mod

Das "h" in "Grohwatt" gehört da nicht hin, also Growatt wäre für die Suchenden schon besser, weil die Suche häufig nur nach dem Titel geht.

Danke

Sicher?

Ich hab jemanden, der wohl einen SPH 5000 in den USA hat, aber im Moment habe ich probiert, ihm den Weg zu beschreiben, wie er das rausfinden kann, nur schaff ich das selber nur bedingt.

Du schreibst für SPH4600

1. REG 29 = 0XF247

2. REG 121 = 62039

Ich kriege aber bei REG 29 eine 62039, die bei Dir REG 121 zugewiesen ist.
Bei REG 121 bekomme ich hingegen eine 0

und hier

Was läuft da falsch ?

P.S.: Ich hab gerad gesehen, dass das hier eine andere Formatierung ist als in dem Beitrag, wo ich es hier gelesen hatte

Liegt das am Versatz und meint die 0XF247 die im Display angezeigte Firmware, so dass REG 29 dann 62039 wäre und die 121 sich auf Deine Zahlen mit dem Fragezeichen dahinter bezieht ?

Nur bei mir erscheint bei Register 121 eine 0 und keine 6

Hallo Wolfgang,

ja die Register über den Werten habe ich nicht richtig positioniert.

Das Reg. 121 kann man nicht auslesen... wichtig wäre das Reg. 29.

Rchtigerweise kommt da bei dir 62039 für den SPH4600. Das ist in HEX: 0xF257

Dein Bekannter müsste also nur das Reg. 29 lesen...

DANKE!

DOPPELT und nun gelöscht

@six1 Danke, dann passt das ja und war nur "ein Versatz"

Aber bei der Gelegenheit sag doch bitte einmal, was das Geheimnis der "(Nummer ?)" in der letzten Spalte ist, was mich auch verwirrt gemacht hatte?

SPH3000 0xF227 61991 (3 ?)
SPH4000 0xF247 62023 (4 ?)
SPH4600 0xF257 62039 (5 ?)

Langsam wird's, mal sehen was noch kommt zum SPH5000

Danke Andreas!

Hallo miteinander , ich habe mich mal daran gewagt.Im Register 121 kann ich wohl die 7 eintragen in einem SPH4000 meldung ok . aber register 29 lässt sich nicht bearbeiten ob eps off oder auch inverter off jedes mal fail. kann mir jemand aufs "fahrrad" helfen ? was mache ich falsch ?

danke und beste grüße aus dem münsterland

kleines Update

Die Geräte sind nach der Steigerung ohne Garantie, es gibt keine Ersatzteile und Support.
Im Übrigen sind die Büchsen danach ein Problem, denn auch die Versicherungen zahlen nicht, da unklar war, was der Auslöser ist.
Das besagte Gerät hier war gut 14 Monate alt und hatte 4000 kWh produziert.

Wie die dahinter gekommen sind, ist mir schleierhaft, denn dieses Gerät war nie online gewesen.
Eine Garantie wird abgelehnt, auf Nachfrage erfährt man dann auch, dass die Veränderung eine Manipulation bedeutet, damit die Betriebserlaubnis und die Zertifikate hinfällig werden.

Ich war dann noch beim Anwalt, der nur sagte, die Finger davon zu lassen, weil man soviel Geld nicht sparen könne, was das an Schäden produziere, denn die EEG Anlage existiert damit nicht mehr und man darf alle Vergütungen zurück erstatten.
Die EEG Vergütung ist an eine "legale, zertifizierte" Anlage gebunden.
Die Nummer ist am Ende genau so strafbar wie die Leistungssteigerung an Fahrzeugen per Chiptuning.

Es ist dann auch noch herausgekommen, dass die Listen haben, wenn sinngemäss Staatsanwaltschaften oder Polizei die Herausgabe verlangen würden. Von daher war das ein 1000€ Lehrgeld.

Aktuell ist seit Weihnachten ein Leistungselektroniker dran, was es war. Er meinte bisher nur, dass er mehr oder minder Spuren eines Betriebs am Limit gesehen habe. Bisher sind 150€ in die Reparatur geflossen, weil es erst ein Board war, dann noch ein paar Kleinteile. Das Ganze ist auch mühsam, weil nur zeitweise ein SPH zur Verfügung steht, um Vergleichsmessungen zu machen.
Mein Anwalt nannte die Größenordnung 5000€+ , was das ganze Package kosten kann, weil man sich auf ein Straf- wie auch Zivilverfahren einstellen kann. Er hat das letztes Jahr mit Balkonkraftwerken gehabt, die nicht angemeldet und zu groß die angemeldeten Anlagen in die Abschaltung schickten, weil die 252 Volt überschritten wurden. Die schwarzen BKW lagen dazu noch über der Toleranz und die legalen angemeldeten Anlagen haben nicht einspeisen können, weil immer wieder die 252 V gerissen worden sind.

Seither wird auf seiten VNB nach illegalen Anlagen gesucht, vor allem nicht angemeldeten BKW und zu großen Anlagen, weil letztes Jahr die Klagen überhand nahmen und der VNB nicht mehr mit dem Spruch kommen konnte, dass das Netz auf die angemeldete Leistung ausgelegt und damit stabil sei. Netzaufsicht und Co. haben dann wohl Druck gemacht, das genau zu untersuchen, weil es 7 oder 8 PV Anlagenbetreibern Klagen gab, dass jeden sonnigen Tag die Anlagen reihenweise ausfielen und das halbstundenweise im Kreis herum.

Wir haben jetzt 2 SPH als Ersatz gekriegt - der defekte, sollte er wiederbelebt werden, landet in der Reserve - und damit die Differenenz überbrückt.

Muss aber jeder selber wissen, jedoch war die Sache nach dem Anwaltsbesuch endgültig gestorben, was die Erlangung der Garantie anbelangt wie der ganzen Angelegenheit. Im Januar gab es 2 SPH je knapp 1,5 Jahre alt - für 800€ zusammen, da macht es keinen Sinn, das alles zu riskieren.