ich möchte bei mir einen 4er MultiSplit-Anlage montieren lassen.
Die Leitungen dafür sollen über den Dachboden geführt werden.
Nun ist es jedoch so, dass man durch die Balkenlagen nicht allzuviel Platz hat um in den Dachboden zu kommen.
Durch innen und außenliegende Balken verbleiben effektiv 10cm Raum in der Höhe für die Bohrung, die Breite ist kein Problem.
Welche Bohrgröße nimmer man normal bei Multi 4? Und käme man mit zwei 80er Bohrungen hin? Denke mal für eine Bohrung ist es definitiv zu wenig Platz. Somit könnten dann die Leitungen für je zwei Innengeräte durch eine Bohrung geführt werden. Es müssen Kältemittelleitung, Strom/Steuerleitung und Kodensatleitung durch, also im Prinzip alles.
Hab das mal versucht zu skizzieren, links ist Innen, rechts ist Außen. Da man ja leicht schräg bohrt, verbleibt ja effektiv auch etwas mehr Platz, die 10cm sind jetzt durch Differenzrechnung zwischen den Balken berechnet.
Ja, Kondensatpumpen müssen auch verbaut werden. Ggf. muss ich mit dem Kondensatschlauch auch garrnicht raus. Hätte noch ne Möglichkeit den durch die Wecke ins Gäste WC (mehr Abstellkammer und Gasthermen-Raum) runter zu legen und dann über Siphon abzuleiten.
Aber schon mal gut dass man mit den zwei 80er Bohrung vrsl. hinkommt. Hätte keine Lust auf 3 Löcher gehabt :D.
Bei Pumpe im Eckkanal und Montage der IGs über der Türe kann es aber durch die Balkenlage sein, dass der Kanal ca. 1m entfernt vom IG runter kommt. Lässt sich die Kondensatleitung bis Pumpe dann im Kanal mit Gefälle verlegen, oder muss der Kanal mit Gefälle aufgehangen werden, was natürlich etwas blöd aussähe?
Oder baut man den Kanal nach oben trotzdem direkt neben das IG, und führt die Leitungen dann unter Decke noch zur Seite bis zum Durchbruch?