Grafana time range Zeitraum

Hallo Community,
ich habe mich durch viele Anleitungen gequält und Hilfe von einem Freund mit viel Linux Erfahrung in Anspruch genommen um die Visualisierung und Speicherung der Anlagendaten hin zu bekommen. Nun bin ich aber auf eine kleine Unschönheit gestoßen, die ich einfach nicht ohne Euch gelöst bekomme.
Ich benutze zur Visualisierung Grafana und habe auch das Dashboard soweit eingerichtet, nur möchte ich die verschiedenen Werte in unterschiedlichen Zeiträumen anzeigen. Ich habe den aktuellen Tagesertrag, den ich natürlich für diesen Tag haben möchte (ich habe bisher nur Einstellungen mit X Stunden gefunden) und ich habe noch den Tagesertrag und den Gesamtertrag. Wie bekomme ich es hin, das die time range nur für das jeweilige Panel verstellt wird und nicht für alle drei gleich? Vermutlich habe ich schon im Aufbau des Dashboards was falsch gemacht.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

die gehst auf "Edit", z.bB. für Tagesertrag und dann unter der angezeigten Grafik auf "Query Options". Dort kannst Du unter "Relative Time" den Zeitraum einstellen, den Du sehen möchtest.

Hallo Wilm,
danke schonmal für die Antwort, leider ist mir das Menü noch nicht schlüssig:

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, brauche ich wohl die Relative time. dort würde ich gerne für den Gesamtertrag ein Startdatum bis jetzt einstellen. Im Beispiel wird ja schon erwähnt, das es "now" gibt, aber in welchem Format und mit welcher Verbindung muss ich das Datum eintragen? Ich könnte mir das etwa so vorstellen:
2024-12-15 06:00:00 now
habe ich das so richtig verstanden?
Und wo muss ich das Speichern? Wenn ich oben auf save dashboard gehe sagt er ich hätte nichts geändert.
Für den Tagesertrag würde ich die time range gerne auf den aktuellen Tag einstellen, dass funktioniert aber weder mit einem fixen Datum noch mit now - funktioniert vielleicht auch today? Gibt es eine Liste an möglichen variablen?
Ich benutze übrigens die aktuelle Grafana Version: Grafana v11.4.0

Vielen Dank schonmal
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
ein absolutes Datum kannst Du nicht setzen, jedoch kannst du folgende Variablen verwenden:

now/d Bedeutet heute bis jetzt
now/w diese Woche
now/M dieser Monat
now/q dieses Quartal
now/y dieses Jahr

Vielleicht hilft Dir das etwas.

LG,
Wilm