so in etwa habe ich mir das vorgestellt, ja. ist das rechtlich haltbar? diese nahwärme konzepte werden ja gerade massiv vorangetrieben, das wird viele betreffen und sehr wahrscheinlich am ende extrem kostspielig.
split klimas haben ja ein typenschild mit heizleistung in kW?
Die Klimaanlagen haben ein Typenschild mit Heizleistung und auch ein Effizienzlabel, sind ja sogar teilweise Bafa förderfähig wenn man seine alte Gas/Öl Heizung austauscht. Wenn die Stadt aber Eigentümer der Nahwärmeversorgung ist werden die es dir wohl nicht so leicht machen daraus zu kommen. Auch wenn du Rechtlich auf der sicheren Seite bist.
Das Problem bei sowas ist, wenn du mit denen in den Rechtsstreit gehst ist das deine Freizeit die du dafür opferst, dazu noch dein Geld und deine Nerven. Die machen das einfach Hauptberuflich, wenn die da gerade keine Lust drauf haben, liegt deine Akte halt unten im Stapel.
Ich würde einfach Klimaanlagen installieren, die offiziell als Kühlanlagen angeschafft sind. Und dann die zur Heizunterstützung nutzen. So drücke ich den Fernwärmebedarf vielleicht auf 30% runter. Erscheint mir ein guter Kompromiss.
Split-Klimas kann man ja auch schrittweise nachrüsten, so kann man gut herausfinden, wie viele Sinn machen.
Damit drückst du aber nur die variablen Kosten.
K.A. wie es in dem Fall ist, aber hier zahlst du einen mittleren dreistelligen Betrag alleine als jährliche Grundgebühr für die niedrigste Anschlussleistung. Wäre grundsätzlich erstmal kein Problem, wenn dafür wenigstens der Arbeitspreis entsprechend günstig wäre, aber der ist nichtmal im Ansatz mit Heizöl konkurrenzfähig.
Hier ist das ganze zum Glück freiwillig. Aber ich kanns nicht verstehen wieso man sich mit bestehenden Heizungen neueren Baujahrs daran anschließen lässt.
Ja stimmt, wobei ich es so verstanden habe, dass man eh nicht aus der Fernwärme rauskommt. Man kann aber die Anschlussleistung noch reduzieren und zahlt dann in der Regel auch deutlich weniger Grundgebühr.
Wenn es natürlich einen Weg gibt, komplette aus der Fernwärme rauzukommen, wäre das auf jeden Fall eine Option, die man prüfen sollte. War früher Fernwärme oft eine attraktive Möglichkeit, ist es heute oft sehr viel teurer, als andere Alternativen. Das hat sich stark gewandelt.