Weiss ich nicht. Die Qualität was mechanische Verarbeitung angeht ist beim Seplos Mason sehr gut. Beim Fertigkit musst du dich drauf verlassen, dass die einzelnen Zellen i.O. sind und kannst sie nicht einzeln testen und ggf. reklamieren. Das würde ich als Nachteil eines Fertiggeräts sehen.
Zertifikate (VDE AR N 4015) brauchst du eigentlich nur für die Anmeldung beim Netzbetreiber, das betrifft aber dann nicht die Batterien, sondern die Ladegerät/Wechselrichter Kombination (also Deye/Victron Multiplus etc).
Für einen deutschen/europäischen Händler spricht, dass die Versicherung im Versicherungsfall jemanden hat, an dem sie sich schadlos halten kann... Bei einem DIY Akku könnte die Versicherung (grobe) Fahrlässigkeit unterstellen, dies ist je nach Versicherung aber auch gedeckt.
Ich habe meine Zellen einzeln gekauft (einmal bei Docan, einmal bei Gobel, beides problemlos und gute Ware) und die Batterien selbst gebaut.
Die erste in einer Holzkiste, das war mir dann zuviel Arbeit...weitere drei in einem Seplos Mason Kit.
@ancry Bei Pylontech immer beachten, dass die Nenn-Spannung nur 48V beträgt, Pylontech baut ein 15S1P System.
Bei allen anderen genannten Systemen ist die Nennspannung 51,2V (16S1P).
Wenn du dich einmal für Pylontech entscheidest wirst du bei einer Erweiterung auch nur ein 15S1P System verwenden können.
Die 51,2V Systeme kannst du bei einer Erweiterung parallel schalten.
Dabei musst du nur darauf achten, dass die RS485-Kommunikation kompatibel ist.
Da die meisten ESS-Batteriehersteller jedoch das Pylontech Protokoll verwenden sollte das kein größeres Problem darstellen.
Fazit: Die Entscheidung für Pylontech beeinflusst deinen Freiheitsgrad bei zukünftigen Erweiterungen.
Das Seplos kit ist halt deutlich günstiger als der Rest - da wären halt Erfahrungen super, hab da leider noch nicht viel zu gefunden. Ich müsste aber wohl einen Neey nachrüsten.
Selbst bauen würde ich nur wenn es sich finanziell lohnt, da aktuell die Zeit etwas knapp ist.
Betüglich Gobel und Pylontech ist halt die Frage, welches System technisch besser ist und von den Garantien/ Zertifizierungen bzgl. Versicherung besser darsteht?