Hallo zusammen,
ich hoffe der Beitrag ist hier im richtigen Forum, bin mir nicht ganz sicher.
Kurz zu meiner Anlage Link entfernt Solaranlage wurde im Sommer 2021 installiert, 10,23 KW/P (31xWINAICO WST-M6 PERC 330 Wp String mit 18 und 13 Panel) hängen an einem Fronius Symo 10.0-3M.
Der Wechselrichter hängt am Gen-Eingang meines neu gekauften Deye SUN-12K-SG04LP3-EU. Ich überlege noch, ob ich meinen “kurzen”(13er String) direkt am Deye anschließen lasse (weniger Wechselverlust weil nur DC stepdown?), umstecken aufm Dach kommt bei mir nicht infrage.
Momentan hängt am Deye alles auf Grid, Elektriker muss erst wieder Zeit haben, um den Grid per Umschalter durchzuschlaufen und den Rest auf Load zu hängen, da langte die Zeit nicht um alles an dem Tag fertig zu machen, aber läuft ja :)
Ich war im Winter kurz davor, mir nen Akku selber zusammenzuschrauben, dann haben sich aber genug Leute zusammengefunden, dass wir den 10+ Preis für den Gobelpower SR1-PC200 direkt bei Gobel bekommen haben. Fast alle haben dazu den Deye und 1 oder 2 Akkus bestellt. Im August kamen die Akkus an und wurden nach und nach in Betrieb genommen.
Da meine Anlage SSW ausgerichtet ist, sind die Akkus meist voll, bevor die Anlatge mittags 6+ KW/H hat. Aufgrund des schlechten Wetters ist mir erst diese Woche aufgefallen (Wetter vormittags schlecht und dann ab Mittag Sonne), dass der Akku eigentlich nie mit mehr als 4-5 KW/h lud.
Heute habe ich erfahren, dass wir quasi alle das gleiche Problem haben, bei einem Akku dann analog ca. 2 - 2,5 KW/h Ladeleistung.
Eigentlich hab ich mir 2 Akkus gekauft, dass ich in der Übergangszeit/ im Winter die komplett erzeugte Leistung dann auch in Akku bekomme eigentlich müsste doch ein 0,5C Akku bei ca. 28KW/H stunden locker meinen kompletten Strom reinpacken? Ich habe mal 2 Screenshots beigefügt, wo man sieht, dass ein Teil des Stroms ins Netz geht.
Das BMS läuft nicht auf Fehler und auch sonst funktioniert die Kommunikation zwischen BMS und Deye hervorragend. Ich habe über BMS-Einstellungen die OV-Protection und so getestet.
Meine Ladeleistung ist im BMS auf 55,2V eingestellt (für den Winter hab mir auch schon ein “aggressivere” Einstellung vorkonfiguriert).
Ich habe auch schon halbwegs ausgiebig zu dem Problem gesucht und hier im Forum nix dazu gefunden.
Wenn ich am Deye von Lithium BMS auf "Batterie Voltage" wechsele, dann steigt die Ladeleistung auch auf die komplette Erzeugungsmenge an ohne dass das BMS “meckert”. War über das BMS-Tool verbunden als ich das umgestellt habe.
Weiß jemand, ob das an einem Einstellungsfehler liegt oder ob das BMS, das absichtlich so "niedrig" hält?
Immerhin wird der Akku ja ein mit 140 Am/H charging bzw 0.5c beworben udn ich hab 2 dran hängen.
Vielen Dank
Manuel