Hi Leute! ?
Da auch ich einen DIY 48V 16S Akku aufbaue und ich die Zellen von Gobelpower bekommen hab will ich nun meinen Testreport zeigen.
Generell hatte ich nur ein kleines Problem mit Gobel via Alibaba da das Paket nicht rechtzeitig gekommen ist. Siehe Alibaba Trade Assurance
Aber sonst ist Ellie sehr entgegenkommend.
Nun bestellt habe ich die Zellen am 19.09.2022 und erhalten habe ich sie am 17.11.2022.
Und bestellt wurden Grade B LSEV mit B Mark, Matched Voltage, IR and Capacity.
Die Folgende Tabelle Zeigt die Zellennummer und die weiteren Details,
Production Date, IR, Spannung mit YR1030, Additional Voltage mit FLUKE 179, Die auf den Zellen abgebildete Kap. und die gemessen Kapazität mit EBC A40L.
Man kann gut erkennen dass alle Zellen um ca. 2% unter der angegeben Kapazität liegen. ABER sehr gleich. Man kann die matched Capacity gut erkennen. (Denke ich?)
Wie findet ihr die Abweichung nach unten? Soll ich da bei Ellie, Shelly mal nachfragen? Oder kommt da eh nichts raus?
Weiters sind hier die Testbedingungen:
Die Innenwiderstände welche in der Tabelle angegeben sind, sind im 0,18-0,19 mOhm. Das hat sich beim erneuten Messen der Zellen direkt am Terminal ergeben.
Da meine Testbedingungen nicht ganz den Standards den EVE Testzyklus entsprechen (Temperatur) hab ich mir eine Kühlbox mit Heizfunktion geschnappt und die Temperatur auf 25° geregelt. Die Zelle hab ich dort einige Tage drin gelassen und einen weiteren Testzyklus mit der Zelle 16 bei 25° durchgeführt. Um eine Referenz zu erhalten hab ich mit der Zelle 15 ebenfalls einen weiteren Zyklus gefahren.
Die Zelle 15 ist mit 275Ah auch beim zweiten Test nahezu gleich geblieben.
Die Zelle 16 ist beim zweiten Test von 274,3 auf 275,9Ah, bei 25° ,ist ebenfalls nur leicht gestiegen.
Ja das wars von meiner Seite vielleicht findet ja jemand einen Fehler oder weitere Testzyklen um die angegebene Kapazität zu erreichen. ? ?
Grüße, Lukas