Globalpower Eve LF280K LiFePO4 Zellen 280ah Erfahrungen

Schönen Mittag an Alle!

Hat schon jemand Erfahrungen mit Eve LF280K LiFePO4 Zellen 280ah ;Grade: HSEV von Globelpower?

Wie ist der Versand aus China und welchen Erfahrungen habt ihr mit dieser Firma (Kulanz bei beschädigten Zellen usw.)?

Leider finde ich sehr wenig über diese Firma im Internet.

Ich möchte 32Stk. von diesen Zellen kaufen für mein Selbstbauprojekt.

mir großen Dank im Voraus für eure Mithilfe

Adi

Es gibt hier im Forum den Bereich

https://www.akkudoktor.net/forum/haendler-shops-usw-erfahrungsberichte/

der ist für Fragen zu Händlern durchaus hilfreich. Da findet sich auch was zu Gobelpower. "Zur Not" hilft die Suche oben rechts auch weiter.

Ganz generell schient es aber so zu sein, daß all diese Händler und Shops zumindest in der Qualität der Zellen stark variieren. Mal gibt es gute Erfahrungen, dann mal wieder nicht. Letztendlich können die alle nur das zu verkaufen, was halt gerade aktuell am China-Gebrauchtzellenmarkt im Angebot ist.

Oliver

Deine Aussage finde ich sehr interssant. Wie belegst du, das alle China-Lieferanten nur Gebrauchtzellen verkaufen und nicht z.B. neue Zellen aus Überkapazitäten oder nicht bestandenen HighEnd-Qualitätsstandards der Auto-Indsutrie?

Träumer...

Meine aktuelle Rutsche 16x Gobelpower EVE LF280K bestand aus den neuen V3 Zellen von EVE. Die mit den hexagonalen Terminals.

Die Zellen habe ich als LSEV-Grade bei Gobel bestellt: Also "EVE Grade B" aber mit Matching von Spannung, Innenwiderstand und Kapazität. Entsprechend führte Gobel für jede Zelle Kapazitätstests durch und die Ergebnisse wurden pro Zelle wie üblich mit einem Sticker dokumentiert.

Und da war meine große Überrasschung:
Statt wie bisher (bei den V2 Zellen) stand nicht 290-295Ah drauf sondern in dieser Rutsche mit V3-Zellen 304Ah

Hier meine Foto:

Das wollte ich zuerst nicht glauben; auf Papier kann man viel drucken. Aber mit meinem ZKE EBC-A40L 3,65->2,50V bei 30A Entladung haben sich die Werte +/-1AH bestätigt...die kleine Differenz schiebe ich auf Messtoleranzen. Ich bin sehr positiv überrascht ??

Gerade bin ich mit Sakia von Gobelpower in Preisverhandlung für die nächste 16er-Rutsche dieser V3 Zellen...wird wohl knapp über 1600€ werden, inkl. Zubehär (Epoxy-platten, Busbars, Muttern und inkl. DDP.
Mehr Preisnachlass erst ab 100 Stück und da komme ich nie hin.

Hier noch ein Video von SFK zur den neuen EVE LF280K V3 Zellen:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich mit Bennys 2% Rabattcode 16 Stück LSEV online bei Gobel bestellen will (Paypal-Zahlung) komme ich auf 1660€.

Hast du nochmal 60€ Rabatt bekommen ?

Ich schmeiße Paypal/VISA das Geld nicht mehr in den Rachen, wenn ich bei Gobel bestelle. Das habe ich bei meinen ersten beiden Bestellungen a 16x Zellen sicherheitshalber gemacht, seitdem arbeite ich nur noch mit gebührenfreien Bank-Überweisungen auf ein Gobel-Konto in Litauen. Und das hat bisher zu 100% problemfrei funktioniert.

Zu den Zellen:
Aktuell soll das Lager in China mit den neuen V3-Zellen leergefegt sein und ich werde wohl etwas warten müssen...aber ich habe keinen Zeitdruck.
Übrigens wird bei Gobel nur in China die Kapazität gemessen und ggf. auf Wunsch ein Pack zusammengestellt. Das Gobel-Warehouse in Polen ist ein reines Verteilzentrum.

Zur allgemeinen V3-Situation:
Es scheint wohl so zu sein, dass manche (Zwischen-)Händler versuchen ihre Lager mit den "alten" V2-Zellen möglichst schnell verkaufen wollen, bevor die wie Blei in den Regalen liegen - verständlich bei der kleineren Kapazität. Sofern das mit Preisrabatten passiert, finde ich das okay. Die nächsten Wochen / Monate könnten etwas für Schnäppchenjäger sein...

1 „Gefällt mir“

Das die ein SEPA Konto haben war mir nicht klar. ....dachte da müsste eine komplizierte Auslandsüberweisung getätigt werden.

Das ist mir auch klar. Habe Ende letzten Jahres 52 B-Grade-LSEV Zellen bei Gobel / CHina bestellt und Gobel hat mir sogar die Zellen durchnummeriert und das Messprotokoll der einzelnen Zellen mitgeliefert (die eigenen Messprotokolle, nicht die Original von EVE). Bei EU Versand wäre das nicht möglich.

Interessant. Ich wollte jetzt eigentlich B-Grade für 100€/Stück bei NKON bestellen, die sind aber ausverkauft und A-Grade kosten da 117...das wären bei 16 Stück dann halt 270€ mehr....deswegen wieder der Gedanke nochmal bei Gobel zu bestellen

Der Fluch der flukturierenden Preise und der eigenen Finanzoptimnierungssucht ?
Irgendwann muss man bestellen und darf die Wochen danach einfach die weitere Preisentwicklung nicht mehr beobachten.

Ich wünsche dir viel Erfolg @rasti ?

Die neuen EVE LF280K V3 mit >300Ah Kapazität hat Andy@Offgridgarage jetzt auch im Test:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Wollte mir auch ein Paket bei Gobel ordern. Ab wann werden denn wieder V3 verfügbar sein? Dann werde ich auch diese nehmen.

Bist du über Alibaba in Kontakt mit Sakia oder auf anderem Wege?

Es sind nicht viele auf Lager, aber zumindest mein nächstes 16er-Pack ist raus. Frage einfach bei Sakia nach ??

Ich nutze weder Aliexpress noch Alibaba.

Direkt über Email "Sakia" <sales6@gobelpower.com>
Wenn dir Whatsapp mehr liegt +86 18018770469

Damit ich auch mit höheren Strömen als mit 30-40A (EBC-A40L) messen kann, habe ich mir jeweils 4S Test-Pakete gebaut, JK BMS dran und einen Victron SmartShunt - der ist recht genau. Als Last dann einen Renogy 12V/1000W Wechselrichter. Die Zellen habe ich noch nicht top-balanciert.

Screenshot #1 vom BMS während der Entladung

Screenshot #2 direkt vor der low-voltage Abschaltung des Wechselrichters bei 11V

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe nun schon das 2. mal bei Gobalpower bestellt. 280AH EVE Zellen Grade B. Habe alle Zellen gemessen und bin im Schnitt auf 300AH gekommen. Auch die Innenwiderstände alle unter 0,21. Was halt hier und da sein kann, das die Zellen etwa 1mm Spalt haben, wenn man sie zusammen stellt. Das ist jedoch später im Pack kein Problem. Ich werde wohl auch für das 3. Pack die Zellen dort kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt definitiv nicht. Die Zellen sind neu. Die werden nur für High_End Produktionen wie Kfz aussortiert, weil sie geometrisch nicht 100% sind oder die sehr engen elektrischen Parameter nicht einhalten. In einem ESS-System laufen die Problemlos 20-30 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Link entfernt

16 Batterien wurden gut verpackt in 8 Kartons geliefert. FedEx hat die Bestellung aufgeteilt, sodass sie in einem Zeitraum von 5 Tagen stückweise ankam. Jede Zelle hatte exakt 3,25 Volt, was das Zusammenschalten der Zellen ohne vorherige Zellenausgleichung erleichterte. Achten Sie auf die Polarität: Plus ist SCHWARZ und Minus ist HELLBRAUN. Die Pads sind mit 8 mm für Bolzen versehen und etwas flach, daher müssen die Zellen fest montiert werden, um einen guten Kontakt der Sammelschienen zu gewährleisten. Ziehen Sie die Muttern NICHT zu fest an; längere Bolzen waren für 1/4 Zoll dicke Kupfer-Sammelschienen erforderlich. Die 16 Zellen bestanden aus zwei parallel geschalteten 4s-Strängen, wobei jeder Strang 560 Ah lieferte, mit zwei Qinizx 5 Ampere 4s-Equalizern in Tupperware-Behältern. Das Originalverpackungsmaterial wurde verwendet, um die Zellen in die Batteriehalterungen zu klemmen, die Zellhöhe zu erhöhen und den Strang thermisch zu isolieren. Klettbänder wurden zwischen den Zellen verwendet, um für Stabilität und zur Vermeidung von Vibrationen und Wanderung zu sorgen. Der 12-Volt-Strang (nominal 1120 Ah) wurde 7 Stunden lang mit 120 Ampere geladen, wobei zwei Intellipower PD9160ALV Konverter verwendet wurden. Diese schalteten sich bei 14,5 VDC ab. Der Strang wurde dann 24 Stunden lang bei 25 Ampere (600 Ah bei einer Entladerate von 0,02C) getestet und endete bei 13,15 Volt (50 % SOC). Der interne Widerstand wurde mit 0,7 Milliohm gemessen (gesamter Strang und pro Zelle), nominal. Der Betrieb einer Mikrowelle mit einem Wechselrichter (125 Ampere Last) verursacht einen Spannungsabfall von weniger als 0,1 Volt. Der Strang wird durch ein 13,1 Volt lineares Netzteil auf einem Ladezustand von 30 % gehalten, bei einer konstanten Schleichladung von 4 Ampere. Diese Zellen sind von hoher Qualität in Aluminiumgehäusen und 4 Zellen haben die perfekte Größe einer Gruppe 27 Blei-Säure-Batterie, sind jedoch nicht so hoch. Sie haben alle Lasttests bestanden und funktionieren in jeder Hinsicht wie angegeben. Ich verwende aktive Spannungsausgleicher an jedem Strang und keine anderen externen BMS oder Abschaltungen. Der Strang verfügt über einen externen 12-Volt-Höralarm für niedrige Spannung sowie eine interne Spannungs- und Strommessung. Der Tiefentladeschutz verhindert übermäßige Entladung und die Ladegeräte können keine Spannung über 14,6 VDC erzeugen. Die 1000-Watt-12V-Solaranlage wird von einem NC25a-12-Laderegler in Ablenkungskonfiguration gesteuert, der Wolf Automation 100NC-Quecksilberrelais verwendet; Abschaltpunkt ist bei 14,4 VDC. Diese Batterien haben 8 Trojan T105 ersetzt und sind in jeder Hinsicht weit überlegen im Vergleich zu Golfwagen-Batterien. Die Ruhespannung sinkt auf 12,94 VDC, wenn die Umgebungstemperatur auf 40 °F fällt, was auf einen geringfügigen Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen hinweist, aber immer noch innerhalb der nominalen Werte für LiFePo4 liegt. Es wird empfohlen, das Lagerfach auf 50 °F zu erwärmen und das Laden zu vermeiden, wenn die Batterietemperatur unter den Gefrierpunkt sinkt.

Gobelpower liefert ausschließlich in 4-Zellen-Kartons, nicht wie geschrieben paarweise.

Den Rest des Beitrages finde ich konfus, teilweise widersprüchlich...ich habe das Gefühl von KI-Spam. :woozy_face:

@posthorn

Denke ich auch , kein normaler User tippt soviel Text beim ersten Post :wink:

Der Text ist zumindest mit einer KI übersetzt. Da sind Formulierungen enthalten die es so in Deutschen nicht gibt. Riecht schon stark fischig das ganze.

Hallo bin neu im Forum, habe 4 Zellen a 280ah bei Globalpower gekauft,und bin absolut enttäuscht,laut Datenblatt 213ah, also insgesamt ca.4kw, mit 50watt entladen, Ergebnis bei 1356watt war Schicht im Schacht,was ein müll !!!!!!!!