Hallo,
ursprünglich rein für den mobilen Einsatz zu Fuß beim Wandern kam das erste SunPower Monokristallin Panel mit welchem 18650 NMCs geladen worden sind für diverse Taschenlampen, Funkgeräte und als Powerbank für USB Geräte.
Nun bin ich nach dem ich dort angefixt war mitlerweile auf Powerfilm Dünnschicht Panels umgestiegen und habe dort das LightSaverMax für den kleinst-Einsatz was ich glaube 15W Dünnschit mit 20Ah 3.6V NMC verbaut hat,
und habe nun nochmals 2 Panels des Modells F16-3600 angeschafft welche je 3.6A auf 15.4V (60W) produzieren, welche noch ohne Zwischenspeicher 12V Geräte direkt betreiben und mit 1.2kg pro Panel super mobil im Rucksack sind wenn man für Laptop oder Funkgerät ordentlich Leistung benötigt.
Ziel ist aktuell erstmal Speicherkapazität anzuschaffen, welchen ich mit 3kWh Gesamt plane und etwas zwischen Rucksacktauglichem und Fahrzeug tauglichem Gepäck aufplanen möchte,
sowie dorthingehend künftig um nochmals 2 Panel der F16-3600 erweitern um gesamt 240Wp zu erhalten, damit auch Zuhause ein 12/24V System betrieben werden kann, mit dem Haupthintergrund das dies weiterhin mobil bleiben kann mit der aktuellen Doppelnutzung im Auto und Rucksack.
Ziel ist mit dem 12/24V eigentlich 100% auf das 230V Netz zu verzichten.
Dafür nutze ich aktuell schon USB-C am Laptop um auf das 230V Netzteil zu verzichten,
plane einen 12/24V Kompressor Kühlschrank ohne Inverter anzuschaffen in der Hoffnung ganz auf 230V Inverter verzichten zu können,
sowie simple 12V LED Beleuchtung mit Aufputz verlegten Kabeln nachzurüsten,
Koche übergangsweise schon mit Ethanol,
Heize Warmwasser zur Miete glücklicherweise im zentralem System und muss eigtl. nur für die 230V Waschmaschine noch eine Lösung finden um seitens meiner Verbraucher alles abgedeckt zu haben, sowie ggf. die künftige Spinnerei soetwas wie einen 230VAC 1.5kW 100L Warmwasserspeicher anzuschaffen um dann komplett autark und mobil im Camper/Boot mit dem 12/24/48V System arbeiten zu können.
Die kleinen 120Wp haben dabei meinen 230VAC Verbrauch gesenkt, sodass ich seit November 2021 circa 20kWh/Monat verbrauche, welche mit circa 0,31€/kWh Ökostrom von den monatlichen Gesamtkosten geringer liegen als meine Grundgebühr beim Netzbetreiber Ein Anbieterwechsel zu geringerer Grundgebühr ist also schon nötig um überhaupt noch Ersparnisse haben zu können, ein sehr schöner Meilenstein wie ich finde!
Da die ganze Umwandlugs- und Speichertechnik von MPPTs und DIY Akkus bis BMS allerdings nicht ganz mein Thema sind bin ich dazu aktuell mal wieder auf Recherche, weshalb ich während dieser auch auf Andreas Kanal stoß und mir dachte hier mal zur Inspiration der Projekte und detailierten Anleitung vorbei zu schauen.
Grüße