Von meinem Elektriker wird empfohlen lieber 2 mm Glas Module anstatt 1,6 mm Module zu nehmen, da diese angeblich wesentlich haltbarer wären.
Er meint viele Hersteller haben nur aus Kostengründen auf 1,6 mm gesetzt und würden aufgrund von vermehrten Schäden wieder zurück auf bewährte 2 mm gehen.
Tja so ist das, die Qualität der Produkte (allgemein) wird leider immer schlechter.
Damals als es noch keine Glas-Glas Module gab war das Glas der bewährten Hersteller (wovon es kaum mehr welche gibt) sogar 3mm stark. Meine Meinung ist auch: Wenn du 2mm bekommst dann nimm 2mm! Wenn du Canadian Solar bekommen kannst dann nimm Canadian Solar, da passt die Qualität noch.
Ich bin kein Materialwissenschaftler aber ich würde das genauso sehen das 2.0 mm deutlich besser sind.
Die neuen Jinko mit Hot-3.0 haben eine höhere Schneelast von 6.000Pa gegenüber früher 5.400.
Neu, Hot-3.0, 6.000Pa, 455WP, 88€ inklusive Steuer, Full Black
Alt, Hot-2.0, 5.400Pa, 435WP, 49€ Steuer-?, Full Black
Noch ältere, gibt es mit Glas/Glas-1,6mm also Datenblatt sehr genau lesen!
Gerne:
willhaben
"Jinko Tiger Neo 48HL4M-DB 455Wp (FB,DG) (37p) - Full Black - Doppelglas -Bruttopreise"
Österreich Preis inklusive 20% UST. 88,70€ ---> 37-Stück pro Palette Abgabe auch einzeln.
Lager nicht gleich Büroadresse!
Datenblatt als Foto eingestellt
Update: 12:25
Nein keine Variante-3 bis man die tatsächlich kaufen kann wird es vermutlich noch Monate dauern. Erfahrungsgemäß tauchen die Leistungsfähigsten aus dem Datenblatt nie am Markt auf.
Mein Kenntnisstand ist da: Schaut man sich die Datenblätter an, korrelieren Glasdicke und Hagelfestigkeit kaum. Es ist ja nicht so, dass die Glas-Glas-Module nur halb so hagelfest sind, wie die Glas-Folie-Module mit doppelter Deck-Glasstärke. Und irgendwo hier im Forum hatten wir mal die Diskussion, dass die Heckert belastbarer sein sollen, das wurde bezweifelt, dann wurde die Hagelklasse beim Hersteller nachgefragt und es war in meiner Erinnerung dann gar nicht besser.
Insofern: Hast du konkrete Werte aus einem Datenblatt, dass Heckert in einer höheren Hagelklasse eingeordnet ist? Ohne konkrete Daten aus einem Datenblatt würde ich da gar nichts glauben.
Wenn ich in einem Gebiet leben würde, wo es oft hagelt, dann würde ich explizit Module heraussuchen, wo eine höhere Hagelklasse spezifiziert ist.
Ob 0,4mm Glasdicke da wirklich viel ausmachen wage ich mal zu bezweifeln. Das Glas liegt ja vollflächig auf, da spielt die Materialstärke der oberen Schicht vermutlich keine allzu große Rolle.
Mir wären 2mm auch lieber, aber auf der anderen Seite gibt es immer einen Hagel und einen Wind wo auch 2mm (und 3mm) nicht mehr ausreichen. Hängt ja auch davon ab wie und wo die Module montiert sind - das scheint mir sogar entscheidender.
Die Trina28 wurden/werden millionenfach verbaut ohne das da was großartiges bezüglich Problemen zu hören war. Es wird also auch auf Jahrzehnte Ersatzmodule geben.
Also warum sich deutlich teurere Exoten antun, wenn man nicht gerade in extrem gefährdeten Gebiet baut?