Gibt es mitte 2025 einen legalen Umschalter mit Zigbee-Steuerung?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem automatisierten Umschalter (L+N, 1-phasig), der steuerbar über Zigbee ist (z. B. via Home Assistant/Zigbee2MQTT). Wichtig ist mir, dass der Umschalter nicht automatisch hin und her schaltet, sondern nur dann, wenn ich es bewusst und programmatisch auslöse.

:wrench: Mein Setup:

• 2 × Easun 5,6 kW Hybrid-Wechselrichterparalleler Inselbetrieb bis zu 11,2 kW
  • 60 kWh LiFePO₄-Speicher an die Easun angeschlossen
  • 8 kWp Solaranlage
  • Aktuell: Null-Einspeisung via Soyosource-Geräte, was grundsätzlich gut läuft

:electric_plug: Problemstellung:

Bestimmte Geräte wie Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine haben schnelle Verbrauchsspitzen, bei denen die Nulleinspeisung (Begrenzung durch Stromsensor) nicht schnell genug reagieren kann.

Deshalb plane ich, die größten Verbraucher vom Netz zu trennen und direkt auf die Insel zu legen. Diese sind derzeit einzeln mit 16 A Automaten abgesichert, das möchte ich so beibehalten – nur davor soll ein intelligenter Umschalter sitzen.

:brain: Wunschfunktion des Umschalters:

• Umschaltet zwischen Netz und Insel, 1P+N
  • Schaltung nur auf expliziten Befehl per Zigbee/Smart Home
  • Keine automatische Umschaltung im Fehlerfall!
  • Im Sommer sollte alles auf Insel bleiben – bei niedrigem Akkustand im Herbst wird dann programmatisch ab und zu auf Netz geschaltet (wenn Speicher auf Low). Im Winter nur Netzbetrieb + teilsweise Nulleinspeisung, da viel zu wenig Solarstrom.
  • soll indealerweise normgerecht sein (VDE, CE etc.) wenn so etwas überhaupt da ist :slight_smile:

:cross_mark: Warum keine fertigen ATS?

Viele „automatische Transferschalter mit Doppelversorgung“, die man im Netz findet, gelten laut vielen Forenbeiträgen als nicht erlaubt, da sie im Fehlerfall zu schnell umschalten oder unkontrolliert hin und her wechseln. Ich brauche genau das Gegenteil: bewusste Umschaltung, mit elektrischer und logischer Verriegelung.

Hat jemand:

• Einen passenden Zigbee-fähigen (kann zun not auch WLAN sein) Umschalter (idealerweise DIN-kompatibel)?
  • Oder Erfahrung mit einem Setup, bei dem Stromkreise sicher und normgerecht zwischen Insel und Netz geschaltet werden, über Smart Home?

Würde mich über jede Info freuen – auch Empfehlungen für Marken oder Umsetzungen

Ich verstehe das Problem zwar nicht ganz, aber mit ein paar gegeneinander verriegelte Relais/Schütze, die du über irgend ein Zigbee-Gerät ansteuerst, sollte das alles problemlos machbar sein.

Oliver