Gibt es jemand der über einen Raspberry Pi 5 seine Solardaten offline zuhause aufzeichnet (Raum 740)

Mein Freund sucht jemand im Raum PLZ 740 der mit einem Raspberry Pi 5 seine Solardaten offline zuhause aufzeichnet.
Es wäre schön, wenn man gemeinsam mal zusammensitzen könnte und mir erklären könnte, wie man das mit einem Raspberry Pi 5 umsetzt.
Denn ich habe so was noch nie gemacht.

Schaue dir doch einmal das Open Source Projekt "Solaranzeige" an. Das ist einfach nachzubauen und kann genau das, was du dir vorstellst.

Ulrich

Danke

Ist das mit "nur" Solaranzeige auf Pi5 nicht etwas "overkill"? Dafür eher nen älteren 3B oder 4er Pi die auch sparsamer sind.

Ansonsten würd ich HomeAssistant empfehlen das könnte die Solardaten aufzeichnen und dann um viele weitere Funktionen noch erweitert werden. Ist allerdings schwieriger alles entsprechend zu konfigurieren.

Ich kann den Solar Assistent empfehlen. In der Beta ist ist nun die Ertragsvorschau für den nächsten Tag implementiert. Ich gehe davon aus das da künftig an Hand der Ertragsvorschau noch ein paar Einstellmöglichkeiten in der Rule Tab folgen.

Bin aber leider nicht aus 740XX

Kann man das ganze auch mir dem neusten raspberry 5 umsetzen?