Gibt es große Monoblock LLWP?

War heut beim Kumpel. Er hat ne Gasheizung, aber die frisst in 24h Gas für 100€. Wird also nur eingeschaltet wenn wer arbeitet. Ergebnis: Hallenboden und Wasser eingefroren, alles geflutet. Letztes WE hatte es -18 nachts.

Er fragte nach großer Monoblock LLWP. Strom liegt 3x13A. Gibts da überhaupt was? Ich kenn das nur in mini. Größe und Lärm egal ist eh Industriegebiet

Schau mal bei VRV/VRF Systemen. Findest du bei Daikin, Mitsubishi Electric und Panasonic.

Meinst du wirklcih LLWP? Warum nicht LWWP? Und was verstehst du unter Monoblock? Monoblock klingt eher nach LWWP.

Das wären bei 8 Cent also 1.250 kWh Gasbezug pro 24h.

Jetzt Wirkungsgrad beachten und man kommt bei 85% auf ca. 45kW Heizleistung.

Wie groß ist die Halle?

Mit einer Klimasplit - also nicht monoblock- benötigt er dann sicherlich 20kW elektrische Leistung.

Mit den 3x13Amp kann er alleine also nicht heizen. Nur unterstützen. Und billiger wird das heizen vermutlich auch nicht.

Ich würde erstmal der ganzen Sache auf den Grund gehen. Was eigentlich schief läuft.

3 „Gefällt mir“

Wer bei -18 grad nachts natürlich nicht die Heizung anmacht übers Wochenende ist meiner Meinung nach nicht ganz helle. Wenn er einfach durch eine Wärmepumpe ersetzt wird er ähnlich viel Kosten für Strom haben, zumal das technisch mit dieser kümmerlichen Leitung nicht zu ersetzen ist. Also dass er dann nur noch 500€ Strom pro Monat bezahlen muss, ist absolut utopisch.

1 „Gefällt mir“

Was soll eine Monoblock LLWP sein?

Sowas wie die Zimmergeräte mit Abluftschlauch, oder Fenstereinbaugeräte? Also ein Gerät, bei dem man nicht mit den Kühlmittelleitungen hantieren muß. Als Ersatz für einen Gas-Warmlufterzeuger an zentraler Stelle im Gebäude an vorhandene Luftverteilung anzuschließen und die Außenluft über ein Rohrpaar zuführen.

Ja, vielleicht hat die Halle grosse Luftrohre und ein zentrales Gasheizregister, für das Ersatz gesucht wird.

Dazu bräuchte man mehr Details.

Aktuell ist ne Stahlungsheizung mit ungefähr 70kW montiert. Die bestrahlt aber nicht die Hallenränder, und der Versorger hat schön die Preise raufgetrieben und da ist noch ne Erhöhung angekündigt. Die hat also 2 Schaltzustände: Kalt oder Pleite.

Was fehlt ist eine “Grundwärme” die immer laufen kann. Ein Rohr zum Luft verteilen kriegst noch unter über die Länge der Halle.

Notfalls wären auch 2 Ventilator-Heizregister möglich, wenns nur LWWP gibt.

Gas Anbieter wechseln ist keine Option?

Würde ich mir vor Ort nen Kältetechniker suchen, was in der Größenordnung sinnvoll ist,

1 „Gefällt mir“

Rooftop gibts auch noch:

hier kann man sich Ideen der Preisgestaltung holen:

gibts aber vielleicht auch billig(er) aus China.

Mit Installation und Luftverteilung könnte man bei 30-100k€ landen…

In Schweden ist es bei Industrie-Hallen üblich “normale” Klimasplit-Anlagen an der Fasade so alle 5-10m zu montieren. Also abhängig von der Größe der Halle können es dann auch schon mal recht viele werden.

4 „Gefällt mir“

ja, man spart sich dann vermutlich die nicht unaufwändige Luftverteilungsanlage. Wenn die Halle hoch ist, installiert sich das auch nicht bequem vom Boden aus.

Aber es soll ja unbedingt ein einziges Gerät sein, obwohl die Luftverteilungsanlage noch gar nicht existiert, warum auch immer. (zumal die jetzige zentrale Heizung auch nicht gut funktioniert und oder viel Kosten verursacht. Wenn die in der Mitte hängt und über Strahlung 30m?? weiter den Hallenrand frostfrei halten soll, erklärt sich vielleicht auch warum).

Des menschen Wille ist sein Himmelreich.

Hab ihm gesagt, er muss zuerst das Dach besser isolieren.

1 „Gefällt mir“

ändert nix an den Netzkosten. Die steigen so stark, daß Gas unwirtschaftlich wird.

Wenn Gas unwirtschaftlich ist, ist es Strom auch. Oder kauft er Strom so viel billiger ein?

Heizlüfter ist nur wenig teurer als Gas. 8 cent zu 12 cent pro kWh

Bei dem Strompreis lohnt es ja total, in Richtung Wärmepumpe nachzudenken, in welcher Form auch immer. Das rechnet sich extrem schnell.

Hmm, ne Strahlungsheizung hat den Vorteil das man nicht die ganze Halle aufwärmem muss. Die Strahlung sorgt dafür das nur die direkt angestrahlten Teile wärmer werden. Es fühlt sich recht warm an aber die Luft ist immer noch Kalt. Ich denke für alles andere muss erst mal die Isolierung verbessert werden.
Wenn nicht alles warm werden muss sollte Er sich überlegen ob er nicht die Empfindlichen sachen zusätzlich beheizt. So kann man z.B. Schaltschränke mit Einbaufrostschutzheizungen und Rohre mit Rohrbegleitheizungen ausstatten. Die sorgen dann dafür das nichts kaputt geht und sind in der Umsetzung recht günstig.
Meine Wasser und Abwasserleitungen habe ich so ausgestattet und meine derzeit eingemotteten Dachse haben innen eine 60 W Glühbirne über einen Frostschutzschalter geschaltet liegen. Bei letzteren wird die Temperatur um immerhin rund 10 ° erhöht, reicht also bis rund - 10 ° C. Für -20 ° sollte es dann schon rund 300 W sein. So weit ist es aber bei mir noch nicht gekommen und ich würde mir dann was einfallen lassen wenn es soweit ist.