Hallo zusammen,
ich habe schon bei verschiedenen Anbietern geschaut bin aber noch nicht so recht schlau geworden. Da gegenüber des Heizungskellers eine 10m2 Flachdachfläche vorhanden ist, kam mir die Idee, diese für Solarthermie zu nutzen. Es könnte zwar auch PV gehen aber dann müsste ich dtl mehr aufwand in die Elektroinstallation stecken. Da es leider auf DIY hinausläuft wäre ein Paket BWWP samt Solarthermiekollektoren für mich interessant. Gibt es irgendwo so etwas zu kaufen? Es soll eine Anlage mit gutem Wirkungsgrad werden und vlt 250l Volumen Wasserspeicher werden. Es ist ein 5 Personenhaushalt..
Danke vorab schon einmal!
VG
Ne, da fehlen ja die Solarthermie-Sachen... Daher ja auch die Frage..
Musst Du halt mit passenden Kollektoren kombinieren.
5m² oder mehr Röhrenkollektoren können nicht schaden.
So ein Paket von Viessmann https://www.heizungsdiscount24.de/solartechnik/502m-viessmann-solarpaket-sk05745-2-vitosol-200-fm-sv2f.html?cache=1659739470 dann noch mit einer Vitocal 262-A kombinieren https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-262-a-warmwasser-waermepumpe-mit-waermetauscher-hybrid-t2h-ze.html.
Komplettpakete habe ich auch nur für Solarthermie und Gasbrennwert gefunden. (Vermutlich weil das BAFA gefördert wird)
Solche Kombinationen von Solarthermie und BWWP lassen sich sicher auch mit Komponentne von anderen Herstellern bilden.
Problem bei all diesen Lösungen ist die schlechte Verfügbarkeit der BWWP.
Herzliche Grüße
Hallo
Bitte unbedingt darauf achten, dass die Gerätschaften wirklich zueinander passen. Solarthermie kommt Zeitweise in Temperaturbereiche, in denen BWWP nicht mehr arbeiten.
Meine Paradigma Solarthermie bekommt im Sommer 600L Wasser nahezu zum Kochen. Derart warmes Wasser mag meine WP und deren Komponenten aber gar nicht gern.
Moin,
Wäre eine BWWP und eine BalkonPVA nicht evtl günstiger rund einfacher?
Grüße
Moin,Das würde ich jetzt auch schätzen. Viel einfacheres System und den Strom kann man immer gebrauchen. Würde mich nicht wundern wenn pumpe und Controller schon mehr Strom frisst als die bwwp
Wäre eine BWWP und eine BalkonPVA nicht evtl günstiger rund einfacher?
Grüße
HalloDrainback oder Steamback wäre vllt. eine Alternative?
Bitte unbedingt darauf achten, dass die Gerätschaften wirklich zueinander passen. Solarthermie kommt Zeitweise in Temperaturbereiche, in denen BWWP nicht mehr arbeiten.
Meine Paradigma Solarthermie bekommt im Sommer 600L Wasser nahezu zum Kochen. Derart warmes Wasser mag meine WP und deren Komponenten aber gar nicht gern.