Gesunkene Preise - ich wage den 32kwh DIY Akku

Hallo erstmal,

mein erster Post im Forum

Ich habe aufgrund der zuletzt massiv gesunkenen Speicherpreise für die Eve LF280K entschlossen einen 32kwh DIY Akku zu bauen.

Hier meine Gegebenheiten:

• Tesla Model 3 Long Range 2020, welches ca 100km pro Tag fährt und erst am späten Nachmittag nach Hause kommt, nutze zum gesteuerten Laden die Software teslasolarcharger von pkuehnel (super Programm)

• Hausverbrauch von wohl 14400kwh pro Jahr

• seit 2 Jahren existierende 18 kWp (8kw Süd, 5kw Ost, 5kw West) PV mit 17kw Kostal Piko Wechselrichter mit 3 MPPT, auf 70% begrenzt 12,6kW am Kostal, mehr als irgendwas 11kW werden durch die Dachausrichtungen eh nicht erreicht

• eine DIY Panasonic Quickconnect Klimaanlage welche im Homeoffice genutzt wird zum Heizen und Kühlen

• 2kW Heizstab Warmwasser (aufgeteilt auf 3 Phasen je 666 Watt PV Überschuss)

• Smartfox Pro 2 Smartmeter (hat Unterstützung für Deye 12k soweit ich gelesen habe)

• Zugriff auf Elektriker vorhanden (Freunde von mir)

• Homeassistant Installation usw... der übliche Krams

Hier meine Überlegungen:

• Die 100km die jetzt jeden Tag seit letztem September im E-Auto gefahren werden sollen abends ungefähr nachgeladen werden (Bruder hat Ausbildung begonnen 4 Tage die Woche, ich selbst brauche das Auto den fünften Tag)

• 8-10kwh Nachtverbrauch, Haus hat irgendwas von 400-500w Grundverbrauch in der Nacht

• Laut PV Tool spart die Batterie 1000 Euro pro Jahr, ergibt Amortisation von 5 Jahren nur für die Batterie und 9 Jahren für die gesamte Anlage (bin mir nicht sicher ob der massive Stromverbrauch durchs Auto laden in den "Standardmodellen" berücksichtigt ist

• Ich wollte den Deye mit 3 Phasen haben, um auch im Frühling oder Herbst wenn die PV-Peak-Leistungen nur kurz anliegen alles in die Batterie pumpen zu können, Auto laden kann langsam über Nacht passieren

Ich habe das Forum gewälzt und versucht Infos zusammenzukratzen, seit der Forenumstellung sind ja wie bekannt viele Links tot

Folgendes habe ich jetzt bestellt:

• 34x LF280K von nkon.nl für je 67 Euro Lieferung irgendwann im Mai (2 Batterien zur Sicherheit extra bestellt)

• Deye Sun 12k sg04lp03-eu bei solarscouts für 1869 Euro

• 2x EEL Box Server Rack 48V mit JK BMS 200A für 937 Euro, Versand aus China (wegen JK BMS), bin mal gespannt ob noch Steuer drauf kommt

• ein gebrauchtes EBC-A40L für 200 Euro auf ebay.de welches nur einmal benutzt wurde von einem DIY Kollegen

• ein YR1035+ für 63

Ergibt im Moment alles in allem 5415 Euro

Die noch notwendigen Kabel und Kleinzeugs besorge ich dann, wenn die ersten Sachen eintrudeln und klar wird wie die Längen und Abstände sind

Während die Sachen unterwegs sind werde ich mich noch so gut es geht einlesen in die ganze Thematik, ist ja noch bisschen Zeit, ich hoffe ihr könnt mich dabei begleiten

Folgende Fragen stellen sich mir noch:

1. Ich hätte die Batterien als 2x 16S aufgebaut, also mit Verteilerschiene arbeiten um die 2 16S Batterieblöcke parallel aufzubauen, jeweils ein BMS pro Block, und dann gemeinsam zum Deye, geht das so?

2. Das JK BMS welches bei der EEL Box dabei ist, ist ein JK-PB2A16S20P, ich habe aus Versehen die Variante mit 200A bestellt, macht aber nix denke ich. Maximale Ladeleistung ergibt dann ja:

Batterie Maximum bei 1C: ( (3,65 V Ladespannung pro Zelle * 16 Zellen) * 280 A * 2 Batterieblöcke) = 32,7kW

Da wir ja die Batterie nicht quälen wollen, und dauerhaft nur 0,5C maximal anliegen sollte laut Datenblatt, und eh nie mehr als 11 bis 12 kW von der PV kommt wäre aber:

(3,65V * 16) * 100A pro BMS * 2 Batterieblöcke = 11,7 kW

und damit die Nenn-AC-Ausgangsleistung (?) des Deye Wechselrichters sinnvoll

1. Der Wechselrichter und das BMS, sollten sich absprechen denke ich. Im Forum war immer wieder die Rede von einem Esp32 welcher übersetzen muss zwischen beiden. Hat sich das mittlerweile erledigt durch Firmware Updates, oder wie ist die aktuell sinnvollste Methode um beide kommunizieren zu lassen? Und sprechen die beiden BMS auch miteinander?

2. Gibt es Einschränkungen die ich nicht Bedacht habe bezüglich dem Deye 12k oder dem JKBMS? Besonders dieser Satz kommt mir etwas unklar vor:

100% unsymmetrische Ausgang: jede Phase max. Ausgang ist bis zu 50% der Nennleistung
5. Glaub es irgendwo gelesen zu haben aber es ist schon möglich, den Deye rein als Batteriewechselrichter zu verwenden und den nur auf den "GRID" Anschluss anzuschließen? Es gibt auch Überlegungen die 2 zusätzlichen MPPT die ich durch ihn haben werde eine zusätzliche Nord-Nord-Ost PV mit 8kW zu installieren, würde das gehen in Kombination mit dem Smartfox, der Batterie, und der bestehenden Süd-Ost-West-PV? Da wenige den Smartfox einsetzen wird sich das wahrscheinlich erst bei der Einrichtung zeigen.
  1. Hat man im Haus irgendwelche Einschränkungen von der Leistung oder Funktion (z.b. Drehfeld Drehstrom nicht möglich) wenn man die USV-Funktion von ihm benutzt (sowohl bei Normalbetrieb als auch "Stromausfall"), brauche eigentlich die USV Funktion nicht, aber wenn es ohne Einschränkungen möglich ist, warum nicht

1.) ja das geht so

2.) 200A ist gut, mehr als 0.4 C kannst Du mit den 12K nicht aus deinen beiden Batterien ziehen

3.) keine Ahnung ob das JK mit einem WR kommunizieren kann, ob es z.B. Pylontech spricht. bei deiner Batteriegrösse ist das aber nicht wirklich wichtig, der Deye läuft auch gut nur über die Spannung geführt.

4.) der Deye kann 6 kW auf einer Phase wenn es sein muss, das hat nichts mit der Batterie zu tun wenn die gross genug ist.

5.) der Deye kann auch PV Module melken das mit dem Smartfox gedöhns erschliesst sich mir nicht

6.) der Deye ist eine Hochleistungs USV Anlage zum Schnäppchenpreis, er retten zigtausend Südafrikanischen Haushalten täglich den Ar*** er liefert feinsten Drehstrom oder eben auch Schieflast, Du musst ja niemanden sagen dass Du eine USV Anlage hast... wenn Du dich schämst.

2 „Gefällt mir“
  1. geht sicherlich, aber wie und womit willst du die Batterie dann laden?

Oliver

1 „Gefällt mir“

wenn der Deye gridparallel hängt, seine CT-Klemmen an der richtigen Stelle montiert bekommen hat, kann er den PV Strom einer anderen PV Anlage vor der Girdverstopfung in seine Batterie packen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal

1. pro BMS werden also laut meiner Rechnung ca 100A belastet, das macht das locker mit?

2. Kommunikation WR zu den BMS würde wahrscheinlich bei einer plötzlich defekten Zelle hilfreich sein dass proaktiv gedrosselt wird, vielleicht kann ja jemand anderes noch zur Deye -> JK /JK Kommunikation was sagen

3. Sie vermarkten das als "Feature", aber in meinem Fall hätte ich ja schon gerne 12kW auf AC-Seite (mir eigentlich egal ob ein oder dreiphasig) insgesamt anliegen zum laden der Batterie, ich hab denk ich da noch ein Verständnisproblem.

4. siehe Bilder

Aktueller Aufbau:

Variante 1 mit Deye als reiner Wechselrichter für die Batterie AC-gekoppelt:

Variante 2 mit Deye als USV fürs Haus:

Variante 3 mit Deye als USV (inkl. zusätzlicher PV Anlage auf einem seiner MPPT):

Variante 4 mit Deye nicht als USV (inkl. zusätzlicher PV auf einem seiner MPPT):

Frage war ob im Fall von Variante 3 und 4 der Deye konfiguriert werden kann dass sowohl von der bestehenden Kostal-PV und auch der eventuellen zusätzlichen Deye-Nord-PV die Batterie geladen werden kann, und ob der Smartfox das kann (er kann Universal Modbus TCP und RTU, wahrscheinlich schon. Deye ist auch direkt unterstützt als WR und "Batterie")

1. ist man auf die 12kW fürs komplette Haus beschränkt wenn die Smart Load Funktion benutzt wird, im USV-Fall wohl schon, im Normal-Betrieb auch?

Wozu sollte der Smartfox gut sein?

Für das Loch das entsteht wenn Du den entsorgst gibt es Abdeckblenden

2 „Gefällt mir“

@auric :rofl:

die 3 phasen für den heizstab hängen auf dessen relais zur "PC-Unabhängigen" warmwasser-pv-überschuss-regelung

Er wäre damals auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber 2022 war die Lieferbarkeit mehr als schwierig für Smart Meter

Du meinst dass der Deye in der USV-Konfiguration seine Aufgaben übernimmt?

Hab jetzt erst deinen Upload gesehen.

Bei der Variante mit dem netzparallelen Deye wäre der Smartfox ja noch notwendig?

Hat schon jemand Erfahrungen zum Stromverbrauch des Deye wenn er

• Wie in deinem Beispiel betrieben wird

gegenüber

• Als rein AC-gekoppelter Batteriewechselrichter

Nö, wenn der nichts mit dem Kostal zu schaffen hat kann der bleiben und sein Ding machen

mit dem Sontheimer kannst den Deye komplett umgehen (für Wartungszwecke, zum Stromsparen im Winter)

mit dem Umschalter kannst Du den Kostal wie bisher am Haus nutzen damit der Deye auch dort komplett aus dem Spiel ist

2 „Gefällt mir“

ich denke da gibt es nichts zu meckern

solide hardware

der deye ist etwas hoch vom eigenverbrauch bei ca 100-120w aber mit 18kwp sollte es im winter nicht so viel ausmachen

zum vergleich ein ähnliches victron system aus 3x mp2 5000 würde ca 70W eigenverbrauch haben

1 „Gefällt mir“