Gesucht: Photovoltaik-Leistungsprognose in Zahlen für ca. 3 Tage

Moin!

in Anbetracht der systemdienliche Heimspeicher Thematik möchte ich morgens und abends um 7 rum einspeisen. Das möchte ich natürlich nur tun, wenn ich weiss, dass ich auch die kommenden Tage und Nächte deswegen nicht plötzlich meinen Eigenbedarf nicht mehr decken kann.

Deswegen suche ich eine PV Ertragsprognose für 2..3 Tage in Zahlen, die ich in meinen Steuerungs-Code einbinden kann.

Die Prognosen, die ich gefunden habe, malen zwar schöne Bildchen, aber damit kann meine Steuerung nix anfangen (ich möchte jetzt keine Bilderkennung oder so da einbauen). Weil ich von der Sache nix habe, möchte ich natürlich dafür auch nicht bezahlen.

Habt ihr Tips für mich?!

danke & Grüsse!

Phil

Ich benutze Forecast.Solar - Home Assistant und GitHub - mampfes/ha_epex_spot: Adds EPEX Spot data to Home Assistant.

3 Tage ist eher unseriös...

1 „Gefällt mir“

Habe bisher auch nichts gefunden. Wetterprognosen inkl. Strahlungsprognosen bzgl. PV zu finden ist schwierig, Insbesondere wenn es den eigenen lokalen Bereich betrifft. Habe weder bei VRM noch den Sonnenstunden pro Tag bei wetter.de und wetter.com etwas gefunden.

Selbst 24 Stunden klappt nicht. 3 Tage sind da vermessen. Habe ich mir bzgl. VRM (Victron) in den letzten 2 Jahren angesehen. Das klappt bei weitem nicht. Aber auch wetter.de und wetter.com ist nicht besser.

Denke wir müssen uns damit abfinden, dass wir eine der unpräzisen Prognosen verwenden müssen, in der Annahme, dass diese nur wenig als 50% schaffen.

Zumindest bei meinem Standort finde ich nichts, was zuverlässig ist. Ist aber vermutlich auch nicht zu erwarten. Wenn ich 30 Kilometer zur Arbeit fahre, ist es nicht ungewöhnlich, dass dort die Sonne scheint und es zu Hause nicht bewölkt ist. Und umgekehrt. So weit sind die Wettermodelle noch nicht.

Daher meine Konsequenz. Ausreichend Speicher als Puffer nutzen. Speicher ist ja mittlerweile günstig zu bekommen. Zumindest DIY.

1 „Gefällt mir“

danke euch! jap, 3 Tage Wetter vorhersagen ist schon ziemlich Glaskugel. und dann noch Wolken über einem genaue Standort...

bisher hab ich solar-wetter.com geguckt, und bemerkt, dass es a) natürlich für die kommenden Tage immer weniger passt und b) auch runtergerechnet auf meine Anlage immer zu viel prognostiziert. Und natürlich gibt es da Zahlen (für die kommenden Tage) auch nur im Bild. Der Betreiber möchte auch die Zahlen nich direkt 'rausrücken', weil er sagt nur durch die Klicks auf der Seite bekommt er was für seinen Auwand...

ich werde mir mal die Sachen von @jay angucken - danke!

Weiß garnicht mehr weshalb ich das zweite gepostet hab. Das beinhaltet ja auch die Windkraft und lässt nur über den Preis auf erneuerbare schließen.

Also als Vorhersage kann ich eher zu https://www.solcast.com/ raten. Gibt bei mir deutlich genauere Werte. Und für ein einzelnes Dach / kleine Anlage kostenfrei API abrufen sind begrenzt.

Gab da ein wenig trouble mit dem HACS Repository aber dieses sollte gehen: GitHub - BJReplay/ha-solcast-solar: Solcast Integration for Home Assistant

1 „Gefällt mir“

danke auch @tsg ! wie weit geht das in die Zukunft?

@philippoo 7 Tage + noch ein paar nützlicher Sensoren. Wobei ich nicht die aktuelle Version habe. Habe noch das alte repository von oziee, der den bettel hingeworfen hat und sogar die löschung bentragt hat. Aber wird nun anderweitig weiterentwickelt, kann da inzwischen auch was geändert worden sein... hatte noch keine Zeit für ein update.