Hallo,
ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für einen alten Typ 33 Heizkörper, der langsam aber sicher rostet und ersetzt werden muss.
Mit angeflanschten Lüftern ist dieser auch gerade noch so Wärmepumpentauglich bei max. 45°C VL.
Der Nachfolger soll also WP tauglich sein und auch etwas mehr Heizleistung haben, wenn es wirklich mal klirrend kalt ist. Alles ab 2kW Heizleistung bei 45VL/35RL usw. ist ok.
Hauptproblem ist, dass aufgrund der hohen Fenster der neue Heizkörper maximal 40cm hoch sein darf. Rohre umverlegen wäre in diesem Raum ein ziemlicher Aufwand und selbst dann gibt es nur wenig Spielraum für alternative Orte.
Leider habe ich bisher nur einen einzigen Gebläsekonvektor gefunden, der niedrig genug ist: Innova AirLeaf SLS.
Dieser ist nicht einfach zu bekommen, hauptsächlich in italienischen Online-Shops und da gehört dann Innova anscheinend zu den teueren premium Herstellern, wenn man die Preise vergleicht.
Daher meine Frage, ob ihr zufällig noch andere Gebläsekonvektoren kennt, die maximal 40cm hoch sind?
Ich habe ernsthaft überlegt, mir selbst einen Gebläsekonvektor zu bauen, mittels den Radiatoren, die es auch für Computerkühlung gibt. Leider scheitert es daran, dass (natürlicherweise), diese nicht für 3 Bar Druck getestet sind. Ich fahre zwar nur 1,5 Bar Betriebsdruck im Heizkreis, aber das ist dann auch exakt der Wert, mit dem die meisten Modelle getestet wurden. Da hätte ich schon gerne Reserven. Zusätzlich hätte ich preislich auch nichts gewonnen und obendrein noch Arbeitsaufwand.