@petrel da bist du ja schon 1-2 Schritte weiter als wir ;-). Hast du schon angefangen irgend was zu programmieren, aufzubauen oder zu testen?
@indie Nein bisher noch nichts in der Richtung gemacht. Erst mal die OpenDTU für den Hoymiles zusammengebaut und aktuell noch am rumärgern meinen Stromzähler mit einem ESP auszulesen
Danach werde ich mich mal um das Huawei kümmern.
@petrel dann halt uns mal auf dem laufenden ![]()
Auf Basis von welcher Quelle willst du das huawei konfigurieren?
Die Daten für den Verbrauch sollen nach Möglichkeit aus einem ESP kommen der meinen Stromzähler (intelligente Messeinrichtung) ausliest oder alternativ einem SDM630 (hab hier eins liegen aber derzeit nur mit 1 Messzange und die ist ziemlich groß so das ich die im Zählerfeld nicht unterbringe)
Hab in einem anderen thread (wo es um die openDTU-onBattery geht) mal gefragt gehabt, wie man wohl das Huawei 4850G2 sozusagen "stand-alone" per mqtt angebunden bekommt. Und siehe da, es gab innerhalb von Minuten (!) mehrere Antworten (AC/DC Speicherlösung mit Victron MPPT, Pylontech, Hoymiles, Huawei und openDTU-OnBattery - #91 von maltes - Stell dein Batterie/Powerwall/PV Projekt vor - Akkudoktor Forum) . Kurz zusammengefasst: Einfach openDTU-onBattery nur mit dem CAN Modul nutzen. So einfach :-).
Moin,
mal ein Update von meiner Seite: Die Komponenten aus Fernost sind mittlerweile eingetroffen und die ersten Lötarbeiten verliefen erfolgreich
Ich habe mein Gesamtprojekt im folgenden Thread vorgestellt - beteiligt euch gern!
Dort findet ihr auch einen Link zur Steuerung des Huawei-Netzteils. Die Platine habe ich 1:1 nachgebaut und mit der Software bespielt. Der Feldversuch entpuppte sich als sehr erfolgreich. Nur die MQTT-Anbindung steht noch aus...