Gerüchte: Kleinsterzeugungsanlagen bis 7kWp (statt 2kWp BKW) nun zulässig...?

Es geht nicht um China perse. Es geht darum, dass China viele extrem billige Produkte entwickelt, um super Preise für die Käufer zu machen. Und da wird an allen Ecken und Enden am Thema Sicherheit gespart. Man könnte auch sagen, die verkaufen völlig unverfroren Dinge, wo von vorn herein klar und offensichtlich ist, dass die extrem gefährlich sind. Das ist denen aber einfach egal. Sie wollen in ein Preissegment, wo andere nicht mithalten können.

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich irren, aber regelt sowas dann nicht der Markt? Wenn die Dinger haufenweise abrauchen (würden), keiner würde es mehr kaufen. Und mit Sicherheit würde da ein Riegel vorgeschoben werden. Sieht man doch auch bei der Menge an R290 in Klimaanlagen, weswegen es auch wenig R290 Multisplits gibt. Die müssen mit der Menge auskommen, sonst können sie hier nicht verkauft werden. Aber nen Gaskochfeld mit ner Flasche und Gummileitung…. Naja.

Und ganz ehrlich, ich als Endkunde habe überhaupt keine Transparenz, ob ein namhafter Hersteller nicht exakt dasselbe billige Klumpert in seinen 3 mal so teuren Geräten einbaut. Ja, könnte ich aufschrauben. Ja, dann ist die Garantie weg. Wenn ich aber so billig kaufe, dann wird das nicht daran liegen, dass ich zu geizig bin, sondern dass meine Range so eingeschränkt ist, dass ich es vielleicht erst bei dem Preis kaufen kann.

So siehts dann auch bei E-Autos aus. Oder Wärmepumpen. Man WÜRDE ja gerne R290 Multisplits kaufen. Gibts hier aber nicht. Man würde gerne billige, kleine Hucken E-Autos aus China kaufen, werden aber von der EU verteuert.

Was dann von “das ist nur um Leute zu schützen”. Ich weiss nicht. Auf der einen Seite sollen sie, auf der Anderen verhindert man es. Und bei einem Großteil laufen die Akkus vielleicht eh nur mit wenig Dauerlast. Man könnte sie auch so billig anbieten aber nur mit 1/6 der Dauerlast angeben. Wäre immer noch interessant. Und selbst in nem Brandschutzraum. Da baut man sich halt einen, das ist günstiger als teure Akkus kaufen,

So seh ich das auch. Wenn ein Fertigakku pro kWh deutlich weniger kosten soll als ein EEL Kit plus Zellen via Sammelbestellung aus China, dann riecht da für mich was faul. Daß die Chinesen auch hochwertig können, bei Komponenten wie Fertiggeräten widerspricht dem nicht. Kostet dann halt auch nen Tick mehr.

1 „Gefällt mir“

Teils, teils. Ein Stück weit regelt es der Markt, ein Stück weit aber auch nicht. Sonst gäbe es nicht all diese saugefährlichen Produkte, die ich schon so oft in der Hand gehabt habe und wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann, wie sowas überhaupt produziert werden kann. Da gibts ja auch genug Warnungen von Vebraucherschützern, was da alles so aus China hier rüberschwappt.

Beispiel letzter Test Balkonsolarspeicher von Stiftung Warentest. Hersteller gibt an, das Gehäuse IP65 ist. Die haben es getestet und die Steckdosen standen voll Wasser. Von solchen Beispielen gibt es jede Menge. Da regelt der Markt eben nur sehr unzureichend.

Spricht ja nichts gegen, wenn das Teil mit entsprechenden Tests vorab und regelmäßigen Chargenkontrollen die nötige (!) Qualität zeigt und vielleicht auch nicht wie im Billiggerät bis zur Grenze ausgereizt wird.

Daß auch deutsche Hersteller Schrott produzieren können, hat ja Senec mit seinen Akkus gezeigt. Und er CD-Spieler von Grundig, den ich mir in den 80er Jahren von meinem Taschengeld zusammengespart habe und nach wenigen Jahren nicht mehr ging, war auch billigster Müll ...

Wie willst du das verhindern? Das geht ganz generell nicht. Außer man lässt nur noch zu was man getestet hat. Dann müsste jedes Produkt mind. einmal gekauft und getestet werden. Immer an wen anders adressiert damit es nicht auffällt.

@jensdecker
Und jetzt wende das mal an. Geh auf geizhals.at und suche da nach Waschmaschine. Wer soll die ganzen Dinger alle testen? Das ist eben die Konsequenz, die sich aus einem unendlichen Wachstum, Kapitalismus und geplanter Obsoleszenz ergibt. Die EU könnte ja die Garantien auf 5 Jahre erweitern. 6 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre. Aber wer testet das alles? Gibts den Hersteller noch? Wer haftet dann? Also werden Versicherungen teurer. Und und und. Das sind alles schier unendliche kausale Ketten, das kann niemand überblicken, keiner testen und wie macht mans sonst? Immer teuer kaufen hilft ebenfalls nicht.

Selber können wir das natürlich nicht, aber ein Stück weit ist das Image einer Marke halt doch noch mit der Qualität verbunden, auch wenn das bei Miele vielleicht nicht mehr der Fall ist ...
In bestimmten Bereichen kann man vielleicht auch noch bischen was auf Stiftung Warentest geben. Bei modernen Geräten, wo die keinen Plan haben, glaubwürdige (!) Youtuber schaun, ...
Was Tauglichkeit angeht, schau ich inzwischen gezielt nach FAZ Tests.

ist schon im gang: hab grad eben bei 2 Herstellern solche neuen Systeme gesehen. all-in-one, 5kWp rein, 800W raus, 5-10kWh Speicher. Leider nicht erweiterbare Komplettsysteme

Die scheinen noch nicht mal auf dem Markt zu sein in EU

Und darauf werden viele anspringen somit kann man den selbst erzeugten Strom nutzen 800W werden eingespeist und was aus dem Akku gezogen wird kann reichen 5 kWh eventuell noch nicht aber ab 10kWh wirds für den otto normal verbraucher durchaus reichen dann rechnet sich sowas auch. Nun müssen die hersteller nur noch suber arbeiten.

Jetzt muss ich aber noch einmal blöd fragen. Man darf doch maximal nur 800W einspeisen, aber weil die Zähler saldierend sind, ist es egal ob 1x800W oder 3x266W oder nicht?

Gäbs da nicht die Möglichkeit einen WR mit einem einstellbaren Limit bei der Einspeisung?

Beispiel: Ich durfte eine Zeitland nur mit 4KW einspeisen. Also in den Wechselrichter-Einstellungen und dort eingestellt: 4000W. Jetzt darf ich mehr, also stell ich mehr ein.

Wenn ich also drei BKW hätte, und alle drei auf je 266W stellen würde (als Export), dann kann ich INTERN über z.B. CT mehr über die Leitung geben, aber eben nicht mehr als 800W insgesamt einspeisen.

Geht das?

Es geht nicht um 100% Lösungen und schwarz/weiß. Es gibt aber viele Indikatoren, die einem zeigen können, ob ein Produkt was taugt und sicher ist. Nicht zuletzt hilft so ein Forum wie dieses hier, die Spreu vom Weizen zu trennen. Oder auch manches Youtube-Video. Oder sagen wir einfach mal, die Community.

2 „Gefällt mir“

Das darf nicht einstellbar sein. Wenn du 2 Geräte hättest die eine feste Einspeisung von (bis zu) 400VA hätten wäre das möglich.

Von wem nicht einstellbar? Von mir? Ist jetzt auch einstellbar (ok, bin in Österreich mit einer “normalen” PV, aber ich KÖNNTE einfach von 4000 auf 13200 stellen…).

Sorry, da das hier um die neue VDE für Deutschland ging, habe ich gedacht deine Frage bezöge sich auf diese, Wechselrichterleistung bis 800VA. Wie die Regeln in Österreich sind ist mir leider nicht bekannt.

Es geht mir um Deutschland. Die Wechselrichter können jetzt schon über 800VA, sonst könnte man nicht mehr Module anschließen.

Es ging nie um Einspeiseleistung, sondern um Erzeugerleistung. Also die WR dürfen in Summe nicht mehr als 800 VA erzeugen können. Softlimits sind auch ausgeschlossen.

Und 2000W PV-Module erzeugen dann wieviel? Also verwertet der WR wieviel davon? 800VA?

5kwp sind aber schon noch ein Stück entfernt von möglichen 6,99. Aber grundsätzlich gut, wenn es sowas schon annähernd gibt und Druck auf die im Markt befindlichen Hersteller ausübt.

Du hattest oben ein System durchgerechnet mit „jeweils 100€ für Laderegler und Wechselrichter“

Könntest du dafür bitte Beispiele nennen? Ich finde leider nix, was die entsprechenden Leistungsdaten hätte.

Wenn ich einen hybrid WR richtig verstanden habe, steuert der das Ganze so, dass er vom per Pv ankommenden Gleichstrom stets die im Haus angeforderte Leistung in Wechselstrom umwandelt (max 800w) und den Rest in den Akku schiebt und bei Bedarf (Haus benötigt >800w, Panele erzeugen weniger) die entsprechende Menge Gleichstrom aus dem Akku zieht, in Wechselstrom umwandelt und einspeist.

Ist die Lösung „Laderegler speist den Akku, Wechselrichter zieht benötigte Menge stets aus dem Akku“ für diesen denn ok?

Wenn du keinen Speicher dazwischen hast, sinds nur 800 VA. Macht so aber keinen Sinn, deshalb DC-Akku dazwischen. Den darf man auch mit 7kW laden.

Den Akku lade ich dann direkt mit den PV-Modulen? Oder habe ich einen Wechselrichter der es zulässt mit 7KW umzugehen?

Also eine Art Doppel-Wechselrichter (will das Wort Hybridwechselrichter nicht verwenden wegen Verwechslung) . Er lässt nur 800VA AC raus an eine Steckdose. Und für den Rest fungiert er als Inselwechselrichter, der das aus den PV-Modulen in den Akku lädt.