Gert aus Sachsen

Hallo Leute,
kurze Vorstellung meinerseits:
komme aus Sachsen und betreibe seit Ende 2013 eine kleine Indach-Anlage mit Fronius WR Eigenverbrauch+Überschusseinspeisung.

Angefixt durch die tollen Beiträge von Andreas und Jens (Danke dafür!!) will auch ich mir nun eine DIY-Akkuanlage basteln. 32x280er LiFePo´s sind angefragt, ansonsten soll Multiplus2, Cerbo GX, JK BMS und eine weiterer Laderegler mit ein paar neuen, zusätzlichen Paneelen zum Einsatz kommen. Sehr viel Platz habe ich leider nicht auf dem Dach, aber bissel geht noch.

Ich habe den (oder das?) Cerbo und einen EM24 bereits gekauft und eingebaut um bereits etwas Erfahrung mit Victron und auch ein paar Daten für den Vorher/Nacher-Vergleich zu sammeln.

Eine kleine Frage habe ich bereits:
Im VRM bekomme ich im Dashboard leider keine Anzeige für die Eingespeiste Gesamtleistung und auch der Energiezähler „Zum Netz“ bleibt auf 0.0 kWh.
Die Leistung einzelnen Phasen wird angezeigt, auch im Widget wird alles korrekt mitgeschrieben, die Remote-Konsole zeigt es auch.
Woran könnte das liegen?

Gruß Gert

Ich bins nochmal, mit Zweit-Namen.
Hab das Kunststück fertiggebracht, mein Passwort von gestern zu heute zu vergessen. Die Funktion "Passwort vergessen" funktioniert irgendwie nicht, nicht schlimm, dann eben so :slight_smile:

Hallo von Sachsen nach Sachsen! Ich meine zu wissen das die Daten erst ins VRM übertragen werden wenn ein Multi/Multiplus (2) angeschlossen ist.
Gruß Ruben

Hallo zurück,
danke für die Info, dann werd ich mich in Geduld üben :thumbup: