Hallo erst mal!
Bin ganz neu hier im Forum und befasse mich mit diesem Thema auch erst sehr kurz. Da ich kein Fachchinesisch verstehe hoffe ich hier auch auf einfach erklärte Tipps.
Ich habe 2 getrennte Solaranlagen mit Netzeinspeisung. 1x am Hausdach ca. 7 kwp und 1x im Garten ca. 13 kwp.
Ich habe die Anlage absichtlich größer als durchschnittlich errichten lassen, da ich nicht nur 5 Monate im Jahr genügend Strom erzeugen möchte, sondern mind. 10 Monate. Ich habe auch in diesem Dezember wieder eine Erzeugung von ca. 700 KW. Also rund 23 kWh pro Tag im Winter.
Da ich sehr viel Geld in die Errichtung der Anlage investiert habe, würde ich natürlich auch gerne meine Grundlast in den Abendstunden und Nachtstunden abdecken, ohne nochmals 10-15.000 € in einen Solarspeicher zu investieren.
Ich ziehe im Winter in den Nachtstunden ca. 400 Watt pro Stunde aus dem Netz. Kann aber zwischendurch auch auf 800 Watt ansteigen. Also eine ganze Menge.
Nun bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mittels extra Wechselrichter, Batterien und inteligentem Ladegerät, sowie Trucki2Shelly-Gateway, Trucki2Meanwell sowie Shelly Plus 3EM diesen Nachtverbrauch relativ günstig zu kompensieren.
Leider bin ich wie erwähnt mit all den Fachbegriffen nicht so vertraut.
In Deutschland habt ihr wie ich hörte, eine saldierende Abrechnung, also ist es gleichgültig ob man in 2 Phasen Solarenergie einspeist und aus 1 Phase Strom bezieht.
Ich lebe jedoch in Ungarn und ich vermute es läuft hier anders. Am Smartmeter werden anscheinend jede Phase extra verrechnet. Zumindest ist es so, dass wenn ich auf 1 Phase 1000 W Strom beziehe und auf den anderen 2 Phasen gleichzeitig 1000 W. einspeise, die 1000 Watt als Bezug verrechnet werden. Da ich hier für die Einspeisung wie es aussieht nichts bekomme, aber die Netzgebühr ca. das 5-fache der Stromgebühr ausmacht, wird das kein Nullsummenspiel!
Ich habe nun sehr interessante Beträge gelesen bzgl. "Speicherkraftwerk" zum Selberbau.
Welche Komponenten würdet Ihr einem technischen Anfänger empfehlen?
Sollte ich 3 SUN 1000 Wechselrichter betreiben? Für jede Phase extra?
Kann ich in diesem Fall mit einem Batteriepack alle 3 Wechselrichter zugleich speisen, oder bräuchte ich da für jeden Wechselrichter eine getrennte Batterie?
Ich habe vor einen Shelly Plus 3EM im Zählerschrank montieren zu lassen. Kann ich dann mit einem Shelly Plus 3EM alle 3 Wechselrichter mit den nötigen Daten versorgen?
Ich möchte jedenfalls die Trucki-Teile verwenden, da mir diese sehr interessant erscheinen.
Also meine Hoffnung ist, daß ich 1 oder 3 Wechselrichter auf eine bzw. mehrere Batterien hängen kann (natürlich mit DC-Trennschalter), und mit einem MeanWell Ladegerät die Batterie geregelt über Trucki2MeanWell aufladen kann. Kommunizieren soll alles über das Shelly Plus 3EM und WLAN.
Entschuldigung für die lange Einleitung aber ich wollte meine Ausgangssituation ein bisschen näher beschreiben.
Für nützliche Tipps von Euch Profis wäre ich natürlich überaus dankbar!
Auch wo ich all das benötigte Material am besten beziehen kann.
Danke im Voraus !
Herzliche Grüße aus dem Orban-Land.
Ferdinand
