Diesen hier: Equalizer
Die Zellspannungen liefere ich sobald ich an Bord bin.
Diesen hier: Equalizer
Die Zellspannungen liefere ich sobald ich an Bord bin.
Ok, den Equalizer schaltest du ab. 80% Wahrscheinlichkeit, dass der mit deinen Problem zu tun hat. Die meisen sind nur für LiIon, nicht für LiFePo geeignet.
Für Lifepo muss die Startspannung einstellbar sein oder uber 3,4 V liegen
Kauf dir neey, 2 A reichen.
Wenn du da bist, bitte auch bilder uber die verdrahtung, speziell wie und wo die balancerleitungen angeschlossen sind.
Haben die Kondensator Balancer jetzt eigene Drähte bis aue Pole? Wenn nicht, sieh das für die neey gleich vor.
Zusatzbalancer dürfen die Leitungen des BMS nicht mitbenutzen.
Ok, der Balancer (Equalizer) den ich habe (link) ist definitiv nicht einstellbar, hat aber einen eigenen Kabelbaum, der an den Zellen, Polen aufliegt, so wie die vorhandenen Kabel vom Daly Smart BMS 4s 200.
Soll ich dann lieber die JK-BMS anschließen statt der Daly? Das JK-BMS hat ja einen Balancer mit 2A. Jedenfalls solange bis ich mir die neey Balancer besorgt habe?
So, ich mache mich mal auf den Weg zum Kat.
Danke und Gruß
Wenn du ein 2 A JK hast, brauchst du keine Neey mehr.
Hallo in die Runde,
der Balancer (extra Teil) ist ein “Kondensatorgrab”. Also einer der mittels Ladungspumpe den Strom von einer Zelle zur benachbarten schaufelt. Je höher die Spannungsdifferenz zwischen den benachbarten Zellen ist, um so höher wird der Strom. Der schaufelt ständig, bis die Zellen die gleiche Spannung erreicht haben. Das ist nicht das “gelbe vom Ei”. @carolus hat an anderer Stelle dargelegt, dass er diese Technik für eventuell schädlich hält. Das Daly BMS hat integrierte TOP Balancer mit sehr geringen Strömen (30 bis 50 mA). In der App kann man Start und Stopp Spannungen einstellen. Wenn man sich das PC Verbindungskabel gönnt, kann man auch tiefer in die Daly BMS eingreifen. Die im BMS eingesetzten Shunt´s sollten eigentlich eine SOC Ermittlung ermöglichen, doch können sie kleine Ströme nicht erfassen und die gemessene Stromstärke “hüpft” dann nur rauf und runter. Daly ist preiswert und nur deshalb nutze ich sie. Wenn du @Deichrocker jetzt was Besseres für kleines Geld erhalten hast, dann macht ein Umbau gewiss Sinn. Viel Glück beim Messen.
L.G.
Hallo zusammen,
Hier die Ergenisse meiner Messungen. Ich habe die Akkus (Akku 1 u. Akku 2) mittels Sterling Ladegerät mit 14,6V geladen, dann zwei Tage ruhen lassen ohne Lasten. Dann beide Akkus mit dem Daly BMS Monitor ausgelesen. Danach hatte ich einen Kühlschrank zugeschaltet. Der Shunt sagt das 5,0A verbraucht werden. Das Multimeter sagt das 6,5A verbraucht werden. Die Daly App spricht sogar von 20A. Aus Akku 2: 12A und aus Akku 1: 8A. Die Daly App zeigt bei Akku 2: 13,3V an, bei Akku 1: 13,2V.
Der Shunt gibt aber an dass die Spannung nur bei 12,9V liegt.
Alle Balancer Kabel und Busbars entfernt von den Akkus entfernt.
Dann mit dem Multimeter jede Zellen einzeln an Akku 2 gemessen. Zelle 1: 3,33V Zelle 2: 3,33V Zelle 3: 3,34V Zelle 4: 3,33V. Gesamtkapazität 13,35V
Dann mit dem Multimeter jede Zelle einzeln an Akku 1 gemessen. Zelle 1: 3,32V, Zelle 2: 3,31V, Zelle 3: 3,32V, Zelle 4: 3,32V. Gesamtkapazität: 13,28V
Daly BMS Monitor Screenshots:
Akku 1
Akku 2:
Soweit meine Ergebnisse.
Glückwunsch @Deichrocker
nach deinen Messungen ist ja alles im grünen Bereich. Die internen Balancer starten bei 3,4 V, wenn die Differenz zwischen der Zelle mit höchster und niedrigster Spannng bei 20 mV liegt. Das ist m.A. okay.
Das einzig Unerwartete ist der große Unterschied bei den ge- und entladenen Ah, die von den beiden BMS ermittelt wurden. Der eine Akku hat mehr als 6000 Ah, der andere ca 700 Ah. Wenn beide gleich lange im System verbunden sind, dann kann das nur durch Kabel erklärt werden, deren Querschnitt etwas kapp bemessen ist.
Meine Empfehlung: Kabel Querschnitt anpassen und die Verkabelung ändern, wie oben beschrieben. Dann abwarten und Tee trinken. Gelegentlich die Zellspannungen betrachten. Differenzen unter 20 mV sind unbedenklich und werden vom BMS nicht ausgeglichen. Am oberen und unteren Ende sind 100 mV kein Grund zur Aufregung, jedenfalls dann nicht, wenn die Differenz bei mittlerer Ladung wieder angeglichen ist.
L.G.
Hallo und Danke!
Ich habe jetzt mal nur einen Akku auf die Sammelschiene aufgelegt. Den internen Balancer auf 3,45V eingestellt. Dabei habe ich an Vorschlägen, Tipps orientiert, die hier im Forum diskutiert wurden. Die Verbindung zu Sammelschiene ist ein 50 mm² . Ich werde aber den Querschnitt auf 70 mm² ändern und beide Akkus dann direkt auf die + und - Sammelschienen auflegen und die vorige über Kreuz Verkabelung erstmal lassen.
Der MPPT Victron 100/50 hat die Einstellungen 13,8 Bulk/Absorption für 2,0 Std (Vorgabe) und 13,4 Float. Die restlichen Einstellungen habe ich nicht verändert. Momentan pumpt er 13A in den Akku. Ungefähr 10:00 Uhr und leicht bewölkt.
Ich berichte weiter wie es sich entwickelt.
Munter bleiben