ich habe lange gesucht und leider nichts direkt "passendes" gefunden. Wir bekommen nächste Woche unsere 7 kWp Anlage aufs Dach (Süd-Ausrichtung) und einen 5 kWh Speicher (der erweiterbar ist).
Mir stellt sich die Frage ob diese Zusammenstellung ausreichen würde für eine WP oder wir, sobald wir die WP bekommen, den Speicher auf 10 kWh erweitern sollten?
Unser aktueller Stromverbrauch liegt bei rund 3000 kWh
In den Monaten Nov-Feb hast Du nicht mal genug Strom, um den normalen Bedarf zu decken. Limitierend sind dabei die 7 kWp auf dem Dach, nicht der Akku. In der Übergangszeit, wenn was über ist, kannst Du den PV Strom direkt am Tag zum Heizen verbrauchen, da puffert der Akku dann höchstens bischen. Ist das Dach mit 7 kWp schon voll?
Schau mal unter "Unsere Tools" nach dem PV und dem Wärmepumpenrechner (mit dem ich selber keine Erfahrung habe) PVTool Rechner - Akkudoktor Forum um für den normalen Verbrauch ein Gefühl für den Nutzen einer bestimmten Akkugröße zu bekommen. Für die WP wirst Du den Strom überwiegend kaufen müssen, abgesehen natürlich vom Warmwasser zwischen so etwas April und Oktober.
Ich probiere diesen Winter, mit rund 60 St. 450Wp Modulen und 100 kWh Speicher, wie weit ich mit einer 5 kW Wärmepumpe komme. Habe aber nicht viel Hoffnung, das es für 100% reicht.
Dann würde ich mit Blick in die Glaskugel ganz grob mit so extra 3000 kWh Strom rechnen, COP vielleicht unter 4, hängt halt sehr von Gerät/Hydraulik/Heizflächen ab, aber dafür hat der Öl/Gas Kessel auch keine 100% Wirkungsgrad und für WW in der sonnigen Zeit ist ja eigener Strom da. Bin selber auch gespannt, wie es bei uns sein wird mit dem künftigen Heizen per Splitklima Anlage und WW perspektivisch mit BWWP ...