Politisch ist die Förderung und die Voraussetzungen nicht final.
Bei unserem Zweitwagen uralt verbrenner habe wir uns entschieden, den tüv ab Oktober nicht mehr zu verlängern und suchen derzeit schon Gebrauchtwagen zb Id 3
Aber da nicht bekannt ist ob wir die Fördervoraussetzung erfüllen können aber trotzdem diese falls möglich zu erhalten warten wir mit dem Kauf ab.
Aber ab Januar muss ziemlich schnell ein passendes Fahrzeug vorhanden sein, aber manchmal kann das dauern bis ein solches alle Spezifikation erfüllt
In mobile ist gerade ein solches verfügbar, aber es gibt mehr Interessenten.
Mal angenommen meine Schwiegermutter kauft das Fahrzeug vom Händler, lässt diesen nicht zu und wenn die Fördervoraussetzung bekannt sind schließe ich den kv mit meiner Schwiegermutter und lasse das Fahrzeug zu
Wisst ihr ob die Förderung unter privat Personen zählt?
Ist denn aktuell überhaupt bekannt was wie gefördert werden soll? Ich sehe das alles nicht ganz so schnell kommen und ob das für Privatkauf gilt??? meist geht die Förderung ja nur um Neuwagen.
Ich gehe nicht von einer Förderung aus. Das war wieder mal so eine Schnaps-Idee einiger Politiker.
Das würde nach hinten losgehen, gerade bei Gebrauchtwagen. Das überlegen sich die Parteien dreimal. Da suchen sich die Familien mit ordentlichem Einkommen die Renter (Oma oder Opa) aus, die die Einkommensgrenze unterschreiten, die das offiziell kaufen und dann fahren ganz andere die Autos. Dann werden auch gebrauchte Elektroautos noch einmal gefördert, die bereits gefördert wurden? Und Förderung von Neuwagen macht auch keinen Sinn. Das stecken sich dann die Autohersteller ein. Kennen wir ja schon. Nach Auslaufen der Förderung sind die Neuwagen bei Elektroautos auch nicht teurer geworden. Ein Wunder……
Förderung zahlen dann die übrigen Steuerzahler. Schlechte Idee. Wir haben genügend Herausforderungen in den nächsten Jahren. Die Elektromobilität setzt sich auch so durch.
Wenn man ein gebrauchtes Elektroauto für die Stadt haben will und man keine Langstrecken braucht, kann ich den VW e-Up empfehlen. Gibt es mit dem großen Akku (32,3 kWh netto, 36,8 kWh brutto) schon ab 10 kEUR gebraucht (mein Kollege hat den mit 3.000 km Fahrleistung für 13 kEUR gekauft). Reale Reichweite 100-200 km (Winter/Sommer), wobei man im Winter auch sparsam fahren kann, wenn man die Heizung (keine Wärmepumpe) nicht ausgiebig nutzt. Geringer Verbrauch. Nichts für Langstrecke, da er auch mit CCS langsam lädt.
Ist das Lieblingsauto bei uns in der Familie. 3,60m Meter lang und schmal ist er ideal zum Parken in der Stadt.
Je nun. Das wäre ja eigentlich egal. Spannender ist da schon die Frage, wie das mit der Einkommensgrenze überhaupt laufen soll. Wer prüft das, und wie?
Egal, ist es nicht. Es sollte ja damit ein Ziel erreicht werden. Niedrige Einkommen unter 40.000 EUR pro Jahr sollten die Möglichkeit haben Elektroauto fahren.
Wenn nachher derjenige, dessem Einkommen geprüft wurde, nicht das Auto fährt, läuft alles in die Leere. Und wenn die Elektroautos offiziell innerhalb des Verwandtenkreises den Besitzer wechselt, diejenigen die Förderung bekommen, was bringt das? Ich verkaufe dann meinen e-Up an meinen Sohn oder meine Nichte und bekomme Förderung.
Der Topf ist dann schnell leer und erreicht sein Ziel nicht.
Es macht ja auch keinen Sinn Elektroautos, die bereits gefördert wurden, jetzt noch einmal zu fördern.
Ja. Mag sein, dass der Lobbyverein notleidender Autohändler und Leasingfirmen dahinter stand. Die haben jetzt eine Menge Elektroautos aus Leasingrücklauf auf Halde stehen und wollen Ihre Preise nicht auf den Marktwert senken. Die rufen immer noch Phantasiepreise auf und berücksichtigen aber nicht, dass damals die Kaufpreise abzüglich BAFA-Förderung bereits reduziert waren. Und die Hersteller wie z.B. BMW zusätzlich ganz ordentlich Rabatt gegegeben haben.
Hallo! Soweit ich weiß, sind viele Förderprogramme speziell an den Erstkäufer und die erste Zulassung geknüpft. Wenn deine Schwiegermutter das Auto als Erstkäuferin vom Händler kauft, könntest du ggf. keinen Anspruch auf die Förderung haben, da du dann Zweitbesitzer wärst. Es gibt allerdings regionale Unterschiede, daher würde ich dir empfehlen, dich direkt bei der beantragenden Stelle oder einem lokalen Amt zu erkundigen, bevor ihr kauft. Viel Erfolg!