Wobei z.B. der Deye 12k Hybrid einen Überspannungsableiter Typ 2 eingebaut hat. Von daher hätte ich keine Angst PE und Stringkabel parallel zu verlegen.
Im Unverständnis was Typ 1 und 2 bedeutet hatte ich bislang keinen GAK sondern nur Trennschalter. Jetzt werde ich einen GAK mit Typ 1 Ableiter nachrüsten.
Typ 2 ist für "feine" Spannungsspitzen Typ 1 für direkte Blitzeinschläge. Es gibt sie auch kombiniert.
Der GAK soll dorthin wo der Blitz nicht direkt hinkommt aber im Idealfall noch kein brennbares Material ist. Also an der Stelle wo die Stringkabel ins Haus kommen, aber innen.