Generator an Multiplus II 48/5000 Power Budget am AC-Out

kurze Frage da ich es so ebenfalls so machen möchte, wenn du auf Generstor umgeschaltet hast also vom Grid getrennt bist, hat du dann noch einen Smart Meter aktiv oder klappt die Einspeisung des Generators auch ohne ??

VG

Lässt sich das auch 3-phasig sinnvoll umsetzen?

Vorhanden ist ein ESS mit drei MP II 5000, aber aktuell noch kein Stromaggregat. Dies wär nur im Winter für den Notfall.

Wie steht es dann eigentlich um instabile Frequenz sowie Schieflast? (sowie unsauberen Sinus?)
Können die MP II in diesem Betriebsmodus dann die Frequenz stabilisieren oder Blindleistung reduzieren?
Kann die Schieflast über DC durch die MPII kompensiert werden?

Denn hinter den MP II hängt das komplette Haus inkl. einer 3-phasigen Wärmepumpe mit 6,3kW Anschlussleistung. Die möchte ich keinesfalls durch ein Billigstromaggregat, das plötzlich Mist regelt gefährden.
Die MP II können die Wärmepumpe jedenfalls problemlos aus dem Akku im Ersatzstrombetrieb versorgen und dabei gibt es keine Gefahr durch die "Netzqualität"

Alternativ wäre dann ein 270EUR Stromaggregat aus ebay & ein 150EUR Huawei R4850G2 denkbar.
Dann könnte man mit 3kW DC-seitig den Akku versorgen und hätte deutlich weniger Installationsaufwand im Fall der Fälle und die stabile/saubere Netzqualität der MP II.

Meint Ihr das Huawei R4850G2 lässt sich problemlos mit einem billigst Stromaggregat betreiben? Bspw.: Inverter Notstromaggregat 3500W 230V 4-Takt Motor mit Benzin tragbar Generator | eBay

... spiele auch mit Gedanken an der 3-phasigen ESS MP2 Anlage das zu realisieren. Alternativ bietet sich auch eine Variante mit dem DC Generator um die Batterien direkt zu laden

Die Beschreibung z.B. von diesem DC Generator passt es genau für diesen Zweck: https://shop.koenner-soehnen.com/de/products/generator-ks-48v-dc

und für 1/3 des Preises gibt es den zwilling Bruder: Alibaba: 5kw 48v 100a Gasoline Direct Current Generator For Backup Systems - Buy Dc Generator For Backup Systems 5kw Dc Generator 100a Dc Generator Product on Alibaba.com

Hat schon jemand eine praktische Erfahrung mit dieser Konstellation ? Es scheint mit einfacher zu sein, auch die Möglichkeit per Relay den Generator starten zu können kling für mich sehr verlockend.

@ogurgurpv

Solltest du über eine sammelbestellung bei alibaba nachdenken, bitte hier Bescheid sagen, denke es finden sich einige willige😁

Ich möchte da noch eins draufgeben, ich überlege ebenfalls meine ESS MP2 Anlage im Winter mit einem 3 KW 48V DC Generator zu unterstützen und die Akkus direkt laden. Antriebsgeräte für den Generator habe ich ja einige dazu. Suche einen Schaltplan und notwendiges Zubehör, ausser das LifePo BMS kann das alles regeln, oder steigt da Rauch auf?

Du musst hier eigentlich überhaupt nichts regeln. Du kannst theoretisch mit vollgas, max Strom und Volt den Akku laden.

Es spielt da jetzt auch keine Rolle ob der Generator auf 56V oder 60V steht, weil die Multis ab erreichen der eingestellten Ladespannung anfangen ins Netz zu speisen.

Also genau so, wie wenn der Akku vom Laderegler geladen wird und die Multis dann DC Einspeisen.

Der Generator sollte halt nicht stärker sein, wie das was der/die Multis einspeisen können.

@stromsparer99

Die Multis sind 3 x 5000 ....JK BMS 200A ... 16 x EVE 3,2V 280Ah ...die werden das dann schon schlucken....:-). Danke für die hilfreiche Antwort!

@ogurgurpv auch wäre ein Abnehmer bei einer Sammelbestellung

ich bin noch nicht soweit mich für AC oder DC Lösung zu entscheiden, beide haben Vor- und Nachteile. Die Reifungsphase bei mir dauert noch ein wenig an..... :d

Die Multis speisen aber nur ein, wenn du denen das erlaubst! Du kannst bei den Einstellungen in der Remotekonsole DC und AC einzeln erlauben oder verbieten ins Netz einzuspeisen, wenn die Akkus voll sind. Generell macht es vermutlich aber keinen Sinn auf 100% zu laden. Weder wirtschaftlich noch für die Haltbarkeit der Akkus.
Ich werde mir einen zusätzlichen MP2 3000 wohl als Generatorgerät hinhängen. Finde die 48V Generatoren zwar prinzipiell interessant, aber habe schon einen Gas/Benzin Generator und wenn ich an E-Autos denke, finde ich die separate Steckdose wie bei Kia schon interessant. Somit kann man auch mal lautlos über Nacht den Hausspeicher laden lassen. Momentan muss ich immer überlegen was ich mit dem Strom vom Generator machen soll, nur damit der sich nicht kaputt steht und regelmäßig mal krach machen darf.
Ich glaube der hat nun 1h Betrieb drauf in 3 Jahren und seit 1 Jahr läuft nun meine Victron Anlage.

.... Hmm hatte zwar ne Insel mit 2 x Victron 3000 Multiplus , mit AC Generatoren am AC IN am Anfang , jedoch nie recht glücklich geworden - war zu unsauber und stressig .... Der Victron kann klar via Powerassist mehr Power drauflegen auf den Generator , nur bei dem AC In Anschluss wird der Victron ja eher zum "Slave" und der Generatorstrom ja ins Haus durchgeleitet und das ist bei Lastspitzen dann doch nicht so harmonisch wie gedacht .... Schlussendlich dann einen DC Generator mir besorgt zum Batterie direct Laden . ... effizienter , beruihgter und fals ein Autostart Generator - zwar egal ob AC oder DC - ja einstellbar via Relaiskontakt des Victrons , wann/ Volt der wieder aufhört zum Laden ...

Ja deswegen nehm ich den zusätzlichen MP auch nur zum Laden ohne Verbraucher dran. Wobei ich momentan noch überlege was in Zukunft wohl noch damit punktuell versorgt werden könnte und welchen multiplus ich dann bräuchte. Momentan sieht es aber nach dem 3000er aus. Mein Generator kann 2kw Dauerlast mit Benzin und 1700w mit Gas. Somit werde ich den wohl mit 1500w eh nur betreiben und das reicht ja auch und wird wohl auch eher selten sein.