gemessene 147Ah bei einer 280Ah Zelle (50% degradation) warum?

Nur zur Sicherheit, hast du über prüft, ob du keinen Messfehler hast? Sieht wie ein Faktor 2 aus.

Ja da ist 100% kein Fehler. Hab mit 2 verschiedenen battery testern entladen. Und auch die ströme mit der zange kontrollieren.

Ich habe etwas ähnliches hier. Scheint eine ältere Spezifikation des QR Codes zu sein. Die Großbuchstaben Reihe im Bild auf 3 Uhr war bei mir der Originaltyp des Herstellers , ich habe den bzw. Die Nachfolger im Netz gefunden ich könnte auch eine Interpretation des Datums finden, nach der der Akku 6 oder 7 Jahre alt ist. Ich bin mir sicher, als das richtig interpretiert ist, weil ich dazu einen zweiten habe, genau gleich, aber neuer QR, 3 Jahre alt, aus der gleichen Lieferung, verkauft als Grade A von litokola. Und beide heruntergewirtschaftet zum Kot..... . Noch schlechter als der eine in meinem Block, den ich ersetzen musste.

Ich stelle nachher den Code ein.

Ich erinnere noch an mein Howto über QR Code.

das Bild :

und ihr seht klar die Ähnlichkeiten zum bild oben.

Wie man den Code entschlüsselt, habe ich irgendwo beschrieben, leider nicht im obigen Link. ( Vielleicht findet es jemand ?)

Das Prinzip ist aber ziemlich einfach:

man nimmt die Gobelpower Beschreibung.

https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3066997.html#p3066997

im 24 stelligen Code ist hinten eine Seriennummer, 7 Stellen glaube ich.

Vorne steht der Typ und die Chemie (CB) das fällt auch weg, das steht ja als Text drin.

Wenn man das richtig macht, bleiben 12 Stellen. Wie im Bild. Und das datum entschlüsselt sich dann nach dem Code in der Gobelbeschreibung.

Meine Zelle ist eine CATL, oben im Code sehe ich ETC - wer immer das war. Und die Buchstaben danach sind die Herstellerbezeichnung.

meiner wäre 758, also 2017 Mai 8.

oben der hat ...204, also 2010 (kein Monat) 5. Ne passt nicht ganz, 2010 gabs bestimmt noch keine 240er.

Aber... ganz genau hinschauen, den Typ ablesen, und checken, wann dieser Typ gebaut wurde... hilft vielleicht schon weiter.

PS: mit etwas Mut würde ich versuchen, aus dem Bild den QR Code zu rekonstruieren. Jedes einzelne Fleckchen. Müssen nicht alle passen, diese Codes haben eine menge Redundanz. dann sind die ziffern auch klar. Aber die meisten würde man an einer Vergrösserung auf Papier eh nachmalen können.

PS: Und den habe ich noch gefunden:

http://www.etcbattery.com/en

Jetzt habt ihr mich echt verängstigt, ich hoffe meine Nkon catl230 grad b sind nicht auch so schlecht. {green}:vomited:

Zumal ich ja nicht mal ein monitoring für die batterie habe.

Gibts da irgendwas einfaches was ein anti eletroniknerd auch zusammenbringt??

Im moment laufen meine zellen noch im serialbalance mit dem jk bms, morgen mach ich mich wieder auf den weg zu den zellen und mal schauen ob a der keller noch steht und b die zellen noch da sind {green}:sweaty:

Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, hast halt das bekommen was Du bezahlt hast. 4 x 280er Zellen unter 500€ wäre ich schon skeptisch, aber 8 Stück für 400€?

Da kann man nur noch den Kopf schütteln, ich bin sprachlos ?

Wenn also Deine Zellen die halbe Kapazität haben, hast Du immer noch günstig gekauft.

Viel Glück auf Dauer

ja Carlous der link zu etcbattery.com ist schon eine heisse Spur.
Dort findet man energy batteries für Busse.
Die werden die ausrangiert haben und jetzt haben sie irgendwie den Weg zu mir gefunden.

Anbei die QR codes, habs mit Nitroverdünnung gereinigt, kann man jetzt einwandfrei lesen.
Decoden schaff ich keinen mit den obigen links, leider. Vielleicht kann wer den passenden decoder anwerfen und das result hier posten.

Toll! Aber eine Idee habe ich noch nicht

Na wenn das mal nix ist, macht mir echt Hoffnung in 15 Jahren auch meine ausgelutschten Zellen so gut entsorgen zu können.

Na glaube nicht, denn am Anfang geht es langsam runter mit der Kapa, dann aber recht fix. ist aber ein gutes Testobjekt um zu schauen wie schnell die in dem Alter an Kapa abbauen.

deine kapa wird aber nur 145Ah sein und keine 154,8Ah. Wirst wohl so um die 3,5kWh raus bekommen.

Ja bei serien schaltung sinds nur 145Ah.
Brauche die Zellen nicht wirklich, bei dem Preis hab ich sofort zuschlagen müssen.
Das Ergebnis rüttelt mich wach das meinen Zellen nicht das gleiche widerfahrt. Ich plane schon eine Klima im Keller damit alles <25° bleibt.

Hab noch interessantes über die schrott zellen rausgefunden. google "ETC CLH3L7" -> https://secondlifestorage.com/index.php?attachments/etc-eco-power-pdf.1439/
ETC = "Efficient • Trustful • Creative" ... sehr kreativer Firmenname :slight_smile: br />2014 habens die Bude gegründet, battery zulieferer für EV industry.
2017 ist der CLH3L7 akku mit 240Ah und 768Wh rausgekommen. Hat erst 155Wh/kg Energiedichte. 1C / 1C.
2018 habens dann den Nachfolger mit 277Ah gebracht und 162Wh/kg. Dann Entwicklung von dem Format eingestellt.

die cells mit 240->145Ah =40% degradation habens ziemlich sicher in irgendwelchen EVs runtergerockt und werden als neu (280Ah) verkauft.

@gebrauchter-strom so:

würde ein aktueller QR code gemäß den chinesischen "Battery Coding Standards" entschlüsselt.

Und so:

kann man die Validität eines QR codes abschätzen ohne komplett zu entschlüsseln.

Deine QR codes dem Coding Standard nicht entsprechen müssen sie schon ziemlich alt sein ....

Sind wir nicht ein gutes Team?

nach meiner Schlussfolgerung 2016. passt auch.

Nach 7 Jahren nur noch 40%... oh weh. Aber gut, wer weiß was die damit gemacht haben.

Kannst du diese Rechnung etwas erläutern?