Gelten in EU Staaten unterschiedliche Gesetze

Hallo zusammen,
komme gerade aus einen 14 tägigen Urlaub zurück. War in Griechenland und in der Türkei. Da ich beim Besichtigen von Innenstädten besonderen Augenmerk auf Klimaanlagen geworfen habe ist mir vieles Aufgefallen.
In Athen, Kreta, Kos, Korfu oder Kusadasi in der Türkei, überall hingen die Klimaaußengeräte
ob an Häuserwänden, Abrisshäuser, provisorische Blechbauten, Slams oder halb abgerissene und verfallende Häuser. Wie ist das möglich! Gelten da nicht die strengen EU Gesetze wegen des Kältemittel.So wie die Geräte teilweise montiert waren sind die mit Sicherheit nicht von Facharbeiter mit Klimaschein installiert worden.
Oder sind diese Klimaanlagen doch beim Heizen so effektiv und kostengünstig ( was vorher nicht absehbar war) das man Angst hat die Lobby für die Geldruckmaschine in punkto Energie zu verlieren.
In den Südländern war der Winter ja nie ein Thema.
Was meint ihr dazu.

Dem deutsche Michel wird gesagt er rette die Welt, dabei rettet er nur die Absahner.

Welches Kältemittel bzw. welche Klima mit welchem Mittel noch offiziell verkauft werden darf bestimmen schon die EU Gesetze..

Was ein Facharbeiter ist und was der für eine Ausbildung benötigt aber sicher nicht.

Und ob man eine alte Anlage mit in der EU schon verbotenen Kältemittel aus z.b. der Türkei importiert in Griechenland nochmal gebraucht aufbaut kann die EU auch schwer kontrollieren..

Wäre ja noch schöner, wenn es in der BRD griechische/türkische Gesetze gäbe, selbst wenn sie von der EU initiiert worden sind.

Die EU ist eine Handelsorganisation und gibt den Mitgliedern ihres Wirtschaftsraumes Verordnungen und Richtlinien, die von den Mitgliedsstaaten mehr oder weniger nach eigenem Ermessen in nationales Recht überführt wird. Die 'Deutschen' sind da oft extremer in der Auslegung.

Ist auch immer eine Frage des Volksvermögens, wie 'scharf' die Auslegung ist.

Die EU ist schon lange keine reine "Handelsorganisation" mehr, sie ist ein Staatenverbund.

Wie lange gibt es das Gesetz, welches Kältetechniker vorschreibt? Ich behaupte mal ein Großteil der Anlagen, die du gesehen hast, ist Altbestand.
Auch ist ein Gesetz vorgeben und sich daran halten zwei paar Schuhe.

Stimmt nur halb. EU-Verordnungen wie die F-Gase Verordnung 2024/573 gelten nach meinem Verständnis direkt in allen Mitgliedsländern, nur für EU-Richtlinien muss ggf. nationales Recht angepasst werden. Das nationale ChemG verweist z.B. aber auch auf 2024/573, für die Zertifizierung (Klimaschein) gibt es ebenfalls Harmonisierungsbemühungen.
zu [

]

In der Praxis ist aber nicht nur interessant, ob ein Gesetz gilt, sondern auch wie (streng) es ausgelegt, überwacht und sanktioniert wird. Und da gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Ländern. Straßenverkehr ist da ein gutes Beispiel und unabhängig davon, woher die Regeln kommen. Bußgeldvorschriften sind dann eben doch wieder weitestgehend national geregelt und steuern, wie streng die Gesetze eingehalten werden.

Und wie gut wird es bei Handwerkern überwacht und sanktioniert? Ist der Kälteschein so eine Art Persilschein oder werden mangelhafte Arbeiten, die klimaschädliche Gase freisetzen, empfindlich bestraft?

1 „Gefällt mir“

Versteh jetzt die Diskussion nicht ganz. In Griechenland gibt es halt keine ABM für Heizungsbauer und Co. Zudem wurden, werden und wird auch in Zukunft da jede Menge Klimaanlagen verbaut. Heißt die Skaleneffekte sind dort gegeben und der Arbeitsmarkt auch nicht rosig, heißt da gibt es jede Menge potenzial für ordentlich Konkurrenz.

Was war es für eine blaue Paste, die man im Video benutzt? Vermutlich wird sie die Dichtigkeit verbessern. Wenn es was bringt, auch in dieser Menge?

Ich habe da einen Bericht aus einem indischen Armenviertel am Ganges gesehen. Überall hingen die Klimasplits. Und jetzt überleg mal. Was mögen die Dinger kosten, wenn die dort an fast jeder Hauswand hängen? Da sind die 2000 - 2500€ pro Gerät hier in Österreich/Deutschland ein fader Witz gegen!

1 „Gefällt mir“

Für die Dichtigkeit bringt die nichts, bei einem Bördel zieht es typisch hinten aus der Mutter und da kann die Paste nicht wirken. Eigentlich überflüssig.

Interessant: Die entgraten beim Bördeln nicht. Mein Eindruck war auch schon öfter: Ohne Entgraten wirds besser als ohne, hab das aber nicht weiter verfolgt.

Interessant auch diese Wickelmaschine recht am Ende, die automatisch den Strang mit PVC-Band umwickelt.

Die ganze Arbeitsweise zeigt auch, dass der Typ das schon unzählige Male gemacht hat und viel effiziente Routine dabei hat.