Gelöst: Victron MP2 - Keine Überschusseinspeisung nach FW Update

Hab heute ein Firmware Update auf dem MP2 5000 gefahren. Seitdem speist der MP nicht mehr ein obwohl die Batterie voll ist.
Die Settings sind unverändert zu vor dem Update.

Bevor ich mir jetzt den Wolf suche und alles möglich ausprobiere frage ich einfach mal ob einer von euch diesen Effekt beim MP2 schon mal hatte?

Ursache: Bei dem Update wurde die Konfigurationsdatei nicht korrekt zurück geschrieben. In den settings des MP2 für den Batterietyp war das Setting auf LiFePo weg und die BMS Steuerung stand auf VME buS.

Lösung: Anstatt die Config weiter zu untersuchen Handbuch einfach das Backup mit VEConfig aufgespielt. Wohl dem der Backups hat ?

Kaum zu glauben, kaum macht man’s mal richtig - und schon funktioniert’s!

Was hast du denn für ein GX-Gerät? Ich würde alles mal neu starten.

Was ist bei dir als Batteriewächter eingestellt?

welches Update hast du denn „gefahren“?

Oliver

@oliverso MP2 update auf die 502

@arc

ins blaue: den letzten Step nicht gemacht?, ich hab das Update ebenfalls durchgeführt, läuft alles normal

der letzte Step:

*.rvms - file geladen, einmal durch den VE.Configure laufen lassen , speichern und das "gespeicherte" uploaden

hoffe du findest den Fehler.

Danke an alle - Problem gelöst. Lösung ist in meinem ersten Posting zu finden.