Hi, so, Sonne satt die letzten Tage, Akku (16x280Ah) voll geladen, super... Zellen waren auch irgend wann alle beisammen, auch dank dem JK-Balancer während dem Laden mit max. ~50A. siehe Bild1
Dachte ich mir, wäre ein guter Zeitpunkt mal einen Lasttest beim Entladen zu machen und schauen wie viel Kapazität rauszuholen geht. Also BMS CAN Verbindung zum WR getrennt, am WR die Abschalt- Spannung eingestellt von 46,4V (2,9V) und mit 160A (~7-8kW) entladen, alles per IR Cam auf Hot Spot geprüft und auf 180A hoch gestellt. Lief auch super, SOC tippelte langsam runter, Lüfter im Deye war ganz und zu hören, wurde auch etwas warm, trotz 10°C Raumtemperatur nur. 50mm² Akkuanbindung ca.1,5m Länge war auch etwas wärmer als die Umgebung, aber alles ok so weit. Am BMS wurden nur die Verbinder AKKU<-->BMS etwas wärmer, wohl weil das BMS einiges an Wärme (38°C) produzierte und darüber nach oben kommt.
Plötzlich klick klack und aus die Maus, ach ne das BMS, WR in Störung "undervolt.." BMS hat nur noch 0% SOC obwohl noch ca. 150Ah hätten drin sein müssen. Akkublock hat noch 52,7V, eigentlich noch weit von abschalten entfernt. Hänge mal meine Einstellungen an (Tab1), vorne die Default Werte vom BMS, aktiv sind aber die rechte Spalte zum testen gestezt.
Dachte, ups, könnte ja eine Zelle ein Problem machen, wobei die alle top im test waren, ~290Ah, aber bei 180A Last, schaut es ja anders aus ggf.
Gut das ich den JK-Balancer schon mit ESPHome mitschreibe, damit habe ich die Zellspannungen da und konnte schauen. Siehe Bild2 und Bild3, aber auch dort nix auffälliges zu sehen.
Da Frage ich mich, ist das BMS hin, denn auch aus/einschalten schaltet die Akkuspannung durch, könnte mir nur vorstellen das es einen externen Ladeimpuls benötigt, hate ich aber nicht testen können, muss ich mal noch machen.
Aber warum schaltet das BMS einfach so auf 0% SOC???
Tab1:
Bild1:
Bild2:
Bild3:
Lösung, und ein Beitrag tiefer. Kontaktprobleme