GELÖST - Wie verbinde ich Mehrere Seplos BMS über Serial Battery mit dem Cerbo

Hallo zusammen,

Ich habe meine beiden akku Packs von einem Lifepo.de DIY pack mit Daly BMS in ein EEL V4 mit Seplos BMS umgezogen.

Das Seplos kann ich per CAN direkt an den Victron verbinden, ich sehe dann mit den richtigen Einstellungen der Dip-switches beide Packs, Alles funtkioniert so zu 100% wie zumindest vorgesehen.

Leider erhalte ich aber keine einzelinfos zu den Zellen, weswegen ich die beiden Packs (für 2 weitere warte ich auf die Ankunft der Zellen) gerne mit dem dbus-serialbattery treiber betreiben würde.

Ich habe mit dem EEL kit jeweils ein RS485 auf USB adapter bekommen, mit diesen kann ich einzeln die Packs configurieren, und ich kann sie auch einzeln an den Cerbo anschliesen wo die aktuellste Version des Serialbattery installiert ist. ich sehe aber immer nur ein Pack, auch wenn beide angeschlossen sind.

meine config,ini schaut so aus:

MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 200.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 200.0
BMS_TYPE = Seplos

die Dip switches sind alle auf 0, jedes pack individuell geht aber nicht beide zusammen. bei den Daly gingen sofort beide an sobald sie am USB waren.

in der config.default.ini gibt es ja folgenden Eintrag:

; --------- Modbus (multiple BMS on one serial adapter) ---------
; Description:
; Specify the Modbus addresses as hexadecimal numbers for which a dbus-serialbattery instance should be started.
; If left empty, the driver will connect only to the default address specified in the driver.
; Example:
; MODBUS_ADDRESSES = 0x30, 0x31, 0x32, 0x33
MODBUS_ADDRESSES =

hier verstehe ich aber das ich mehrere Packs daisychained am RS485 mit einem USB adapter betreiben könnte, das währe mir ja fast am liebsten, habe aber keine Ahnung wie ich hier die Mosbus adressen einstelle und verwalte.

Habt ihr geschafft mehrere Seplos BMS parallel mit dem Serial Battary treiber zu betreiben? muss ich hier unterschiedliche Addressen am ADS der Packs vergeben, wenn ja welche? was mach ich falsch?

Vielen Dank fúr eure Hilfe!
Max

Bei Verwendung mehrerer Akkupacks via RS485 zu USB Adapter müssen sie softwareseitig aggregiert werden. Dazu benötigst du neben dem dbus.serialbattery treiber auch den:

https://github.com/pulquero/BatteryAggregator[https://github.com/pulquero/BatteryAggregator](https://github.com/pulquero/BatteryAggregator)

Hinweis: Bei meinem VenusOS aus dem obigen Screenshot sind die GUI Mods installiert, daher taucht der BatteryAggregator automatisch in der Liste der inaktiven Packete auf.

Die Akkus/BMS´e sprechen kein Modbus (RTU etc.). Das ist eine reine peer-to-peer Verbindung weswegen es nicht möglich ist die Packs alle parallel per RS485 zu verbinden.

Vielen Dank für die Antwort, ich war mir bewusst das wenn ich jedes einzelne zu einem BMS Verschmelzen möchte dies via aggregator plugin machen muss. Die einzelnen packs sollten aber doch auch einzeln im Cerbo angezeigt werden bevor diese mit dem aggregator verschmolzen werden…

Mein Problem ist das im cerbo immer nur 1 bms erkannt wird auch wenn beide jeweils einzeln mit USB verbunden sind…

Mit dem Anschließen via CAN hast du doch im Cerbo die höchste und niedrigste Zellspannung und in welchem Pack. Warum willst Du denn noch mehr unwichtige Informationen angezeigt bekommen? Ebenso kann es zu Speicherproblemen mit dem Cerbo kommen, da der zugemüllt wird. Ich würde es nicht machen. Der Akku soll seine Arbeit machen und nicht Dir Arbeit machen. Am Anfang schaut man ja mal drauf, aber wenn du gute Zellen hast und die Konfiguration gut ist, vergesse das alles und kümmere Dich um andere Sachen, z.B. Freundin oder mehrere davon wenn noch Zeit
Gruß

Ja, du hast natürlich recht das mit CAN die grundlegenden Daten vorhanden Sind, dennoch habe ich mich daran gewöhnt die einzelnen Zellspannungen, sowie die einzelnen Temperatur Sensoren je pack auszulesen und anzuzeigen, dies hatte mit dem Daly setup nun ja auch knapp 3 Jahre reibungslos funktioniert.

Auch finde ich die Möglichkeiten wie das beladen der Akkus schonender gesteuert werden kann deutlich besser, hier reduziert er z.B den Ladestrom anhand der höchsten zelle und nicht anhand der gesamt pack Spannung, über can Ballert er auf 3,65V und geht dann erst runter… gleiches gilt für die float Zeiten etc. Abhängig vom Fortschritt des Balancers.

Für Frau und Kind bleibt dennoch genug Zeit :joy:

Okay, dann kann ich leider nichts weiter zu deinem Problem beitragen. Außer dem Workaround wie der @solartester schon vorschlug.

Von unserer kleinen Testanlage im Gartenhaus bin ich auch gewohnt, dass alle Zellspannungen geliefert werden. Die große Anlage mit drei mal SEPLOS V3 liefert wie bei dir über CAN nur min und max, aber, ich muss sagen das reicht dann auch vollkommen:

Sobald es einen Außreißer gibt kann man sich dann immer noch auf die Suche machen und in der Remotekonsole nachsehen in welchem Pack sich dann die Zelle mit je der niedrigsten oder höchsten Spannung befindet.

Sorry, ich weiß das hilft dir an der Stelle nicht weiter - aber manchmal sind weniger Daten auch irgendwie entspannender :slightly_smiling_face:

Das Problem Wurde gelöst.

Ich habe die Anleitung zum Troubleshooting verfolgt, hier wurde in einen Der Log files festgestellt das beide Packs die selbe Seriennummer haben, die Seriennummer vergibt das Seplos BMS mit den konfigurierten Ah. hier habe ich das 2. Pack von 280 auf 281 angepasst, danach funktioniert alles.

Link zur Anleitung der Log Files auslesen:

Ergebniss des fehlerhaften Logs:

@400000006784092d21f8ffa4 INFO:SerialBattery:-- Testing BMS: 1 of 3 rounds
@400000006784092d2205dc9c INFO:SerialBattery:Testing Seplos at address "\x00"
@400000006784093037c66f4c INFO:SerialBattery:-- Connection established to Seplos
@40000000678409341236588c INFO:SerialBattery:Reconnected to previously identified battery with DeviceInstance: 1
@400000006784093427b419c4 INFO:SerialBattery:Use DeviceInstance: 1
@400000006784093427d1e2c4 ERROR:SerialBattery:** DRIVER STOPPED! Another battery with the same serial number/unique identifier "SeplosBMS16S_280.0Ah" found! **
@400000006784093427db9b0c ERROR:SerialBattery:Please check that the batteries have unique identifiers.
@400000006784093427e73b9c ERROR:SerialBattery:Change the battery capacities to be unique.
@400000006784093427efb77c ERROR:SerialBattery:Example for batteries with 280 Ah:
@400000006784093427f7a6bc ERROR:SerialBattery:- Battery 1: 279 Ah
@400000006784093427ff671c ERROR:SerialBattery:- Battery 2: 280 Ah
@400000006784093428071fac ERROR:SerialBattery:- Battery 3: 281 Ah
@4000000067840934280ec0cc ERROR:SerialBattery:This little difference does not matter for the battery.

Aaah, sehr gut und vielen Dank dass du die Info für die Allgemeinheit geteilt hast :+1: :+1: