[Gelöst] Seplos BMS V3 Stromanzeige zu gering, wie Kalibrieren

Ein frohes neues Jahr.
Ich habe zwei Seplos BMS v3 im Einsatz, einer davon (neuere Hardwarerevision) zeigt mir aber nur ungefähr den halben Stromwert an.
Nachgemessen habe ich mit einem kalibrierten FLUKE Zangenamperemeter.

Ok, kein Problem, wollte dann im BMS-Studio unter Switch Control den Strom Kalibrieren.
Doch leider kommt dann immer ein "Execute failed (Timeout)".
Den Zero-Wert konnte ich Kalibrieren,war zwar ok, aber wollte generell schauen, ob er ein Success macht und ja da ging es.

Hat jemand noch eine Idee oder Lösungsvorschlag?

Ich antworte mir mal selbst.
Seplos hat am 21.12. eine neue Firmware rausgebracht, die gerade eingespielt habe und zack siehe da, der Stromwert passt.

Moin und frohes Neues!

Kannst du eventuell mal die release notes der neuen Version hier verlinken?

Release Notes habe ich auf der Webseite nicht gesehen, aber es gibt ein txt-File im Rar.
Dort steht folgendes:

--------------------------------------*Update*-----------------------------------------
1. The communication protocol name pylon changed to PYLON.

2. Newly added TBB communication protocol.

3. The battery SOC setting strategy has been optimized. The specific strategy is as follows
    1) Standby mode: voltage>=3.45V*(Number of cells connected in series), Lasts for 15 min, limit SOC to less than 100%.
    2) Charging current <3A, voltage>=3.45V*(Number of cells connected in series), Lasts for 30 min, limit SOC to less than 100%.
    3) The charging status has not reached the high voltage warning or the total high voltage warning, SOC>=98.5%

Zwar nichts über mein Sromproblem, aber da habe ich mittlerweile eine eigene Idee, was wohlmöglich schief lief.
Das BMS hatte ich neu bekommen und direkt auf die neueste Firmware geflashed.
Wenn ich jetzt die V10-Firmware statt V11 genommen hätte, denn da gibt es ja mehrere Shunts on Board, beim V11 nur 2 ....
Vielleicht ist mir das passiert.
Aber ich möchte es jetzt nicht ausprobieren, ob es das gewesen sein könnte.

Aber was ich sagen kann, der SOC geht jetzt schön auf 100% mit der neuesten Firmware.
Heute war der Strom ja günstig, da konnte ich einiges ausprobieren und voll laden.

Super, danke dir für die Infos :+1:

Dann darf man ja gespannt sein ob die 100% SOC auch mit schwankender PV Ladung und schwankender Belastung erreicht werden. Bisher war es ja auch immer das Problem, dass wenn der overvoltagealarm nicht durchgängig anlag, der Timer für das Setzen der 100% immer wieder von Neuem begann. Und bei Sonne/Wolke Wetter konnte es dann sein, dass der Akku stundenlang auf Maximalspannung gehalten wurde weil der SOC einfach nicht die 100% erreichte.

Wo hast die FW her?

Auf der SEPLOS Downloadseite:
https://www.seplos.com/de/download.html

Da gibt´s den Punkt:

BMS 48100 48200 Firmware V10 V11 Update (nur passend für BMS 3.0) – 2024.12.21.rar

2024-12-21

BMS-Firmware

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info :+1:

Hab mir grade die 'Update Description' angesehen und muss wieder schmunzeln.

Zitat:

--------------------------------------Update-----------------------------------------

1. The communication protocol name pylon changed to PYLON.

2. Newly added TBB communication protocol.

3. The battery SOC setting strategy has been optimized. The specific strategy is as follows

1. Standby mode: voltage>=3.45V*(Number of cells connected in series), Lasts for 15 min, limit SOC to less than 100%.
    2. Charging current <3A, voltage>=3.45V*(Number of cells connected in series), Lasts for 30 min, limit SOC to less than 100%.
    3. The charging status has not reached the high voltage warning or the total high voltage warning, SOC>=98.5%

Zu Punkt3.1
Verstehe ich das richtig, oder ist es ein Übersetzungsfehler, wenn die Gesamtspannung des Packs größer oder gleich z.B. 3,45V x 16S = 55,2V für mind. 15 Minuten gehalten wird dann wird der SOC auf weniger als 100% gesetzt?

Zu Punkt3.2
Hier verstehe ich nicht warum die Schwelle für den Strom so niedrig gesetzt wurde. In dieser Community wird ja des Öfteren mal über 0,05C als untere Schwelle für den Zustand "Voll" erwähnt. Es ist also durchaus auch möglich einen Akku mit einer Zellspannung von 3,35V bei Strom <= 0,05 zu überladen wenn er stundenlang mit <= 0,05C weiter bestromt wird. Demnach wäre doch eine Schwelle von z.B. 14A bei 280Ah Zellen oder wenigstes 10A wesentlich sinnvoller gewesen?

Zu Punkt3.3
Verstehe ich das richtig, dass wenn high voltage warning oder total high voltage warning noch nicht gesetzt sind wird der SOC auf >= 98,5% gesetzt? Also sind die voltage warnings nach wie vor ein Kriterium zum Setzen des SOC auf 100%?

Vielleicht bin ich da etwas begriffstutzig und jemand versteht es besser als ich :thinking:

Hallo zusammen, also ich habe das Problem auch mit der halben Stromstärke anzeige. Aber erst seit dem Update auf Firmware 1.5 ! Hat jemand ähnliches beobachtet? Weil zum Calibrieren steht ja immer noch keine Lösung hier :slight_smile:

Moin,
ich habe bisher nicht auf die 1.5 upgedatet.
Mein Problem war seinerzeit behoben, mit dem Update auf 1.4 vom 21.12.2024.
Eventuell mach nochmal ein Downgrade und schau, ob das Stromproblem behoben wurde.

Ansonsten kontrolliere nochmal Deine Einstellungen, passen die Angaben (Zellenanzahl, Größe etc.)
Ich habe bei mir im Nachgang ein Victron Shunt eingebaut, da ich zwei Packs im Einsatz hatte und dies immer wieder zu Irritationen führte. Da habe ich einen verlässlicheren Stromwert und SOC.

Also mit Downgrade auf 1.4 ist alles wieder wie es sein soll. Lustigerweisse stimmen ja die Anforderungen die das BMS an den WR schickt, also der WR Läd mit der anforderung an Stromstärke, bloß die Anzeige vom BMS selbst in der App und in der PC Software ist falsch.

Ich hätte da eine Frage bez. der neuen Firmware -> bei dem 2024.12.21 Update gab es noch eine V10 und V11 Unterscheidung. Diese gibt es bei der 20250419 Version nicht mehr. Darf ich also bei einer V10 und V11 dieselbe Firmware flashen?
Danke!!

Nein darfst Du nicht, ist leider etwas blöd gelöst, früher gab es Verzeichnisse V10 und V11, aber ein Blick in der UpdateDescription.txt verrät Dir:

1. This firmware is not suitable for 48200 V10.

Wobei hier ja auch ein Fehler gemacht wurde, ich gehe mal davon aus, dass es auch für die 48100 V10 (die 100A-Version) gilt :wink: