[Gelöst] Load/Batt Umschaltung Growatt WR und IoBroker

Hallo Leute,

an meinem Wechselrichter MID 12KTL3-XH hängt ein APX Akku von Growatt dran. Gesteuert wir die ganze Anlage und mehr über IoBroker und per Modbus.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich kann die Einstellung Load first/Battery First nicht per Modbus umschalten.

Die Steuerung vom Akku erfolgt über Zeitslots (m.M.n. ist das etwas unsinnig):
Load First = Ins Netz entladen -> Wert: 32768
Battery First = Akku laden -> Wert: 40960

Die kann man über ne App oder über die Configseite von Growatt einstellen oder per Modbus über die Adresse 3038 und 3039. Ich kann alle Register problemlos beschreiben, nur die Time Register nicht.

Ich habe ein kleines Tool gebastelt um die Werte Anhand der Registerbeschreibung zu berechnen, die Stimmen auch. Wenn ich es in der App einstelle, wird es richtig beschrieben und ich kann den richtigen Wert auslesen. Wenn ich allerdings per Modbus umstelle, ignoriert er den Wert. Das scheint aber auch ab und zu mal zu funktionieren. Mir ist es bereits 2x gelungen die beiden Werte per Modbus umzustellen :thinking:.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und hat eine Lösung gefunden? Im Internet lese ich immer wieder das es ganz einfach geht. Die Register sind richtig und die Werte die ich schreibe auch. Nur geht es halt trotzdem nicht.

Danke euch,
Arno

Moin Leute,

ich Antwort mir mal selber :innocent:

Ich habe bei Growatt letztes Jahr :joy:, zwischen Weihnachten und Silvester, ein Ticket eingereicht. Ich hatte auch Probleme mit dem Smart Meter und der Regelung für die Nulleinspeisung. Irgendwie war ich zu blöd dafür. Egal was ich probiert habe, es ging nicht :pleading_face:

Heute früh sah ich dann, dass der WR nicht mehr geblinkt hat. Das war der Fehler mit dem Smart Meter. Auch der Akku hatte etwas geladen, obwohl ich den abgeschalten hatte :thinking:. Auch ging plötzlich die Regelung für die Nulleinspeisung :thinking:.

Lange rede kurz: Growatt hat scheinbar gestern oder heute früh ein Softwareupdate eingespielt (also auf mein Ticket reagiert). Habe die Softwareversionen verglichen. War heute ne andere Version als in der Email an Growatt angegeben.

Was soll ich sagen. Es läuft alles prima. Umschalten der oben beschriebenen Werte per Modbus :white_check_mark:. Der Smart Meter und die Reglungen :white_check_mark:. Ein Träumchen!!!! :partying_face:

Grüße,
Arno